Archiv

Schulpartnerschaft: Gemeinsam für eine bessere Zukunft!

mpe; 3. Nov 2014, 13:05 Uhr
Bilder: privat --- Monika Langen übergibt die selbstgestalteten 'Picture Dictionaries' an die Kinder.
ARCHIV

Schulpartnerschaft: Gemeinsam für eine bessere Zukunft!

mpe; 3. Nov 2014, 13:05 Uhr
Morsbach - Vor kurzem reiste Monika Langen zusammen mit einer Gruppe der SOS-Kinderhilfe nach Masaka in Uganda, um die Partnerschule der GGS Morsbach zu besuchen.
Seit mehreren Jahren besteht eine Schulpartnerschaft zwischen der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Morsbach und der St. Josephs Primary School in Masaka, Uganda. Die Partnerschaft wurde mit Hilfe der SOS-Kinderhilfe Uganda vermittelt. Vor kurzem machte sich Monika Langen, Lehrerin an der GGS Morsbach, mit der SOS-Kinderhilfe auf den Weg nach Uganda, um dort die Partnerschule zu besuchen. Um die Kontakte zu den Kindern der St. Josephs School neu zu beleben, wurden von allen Klassen der GGS dreisprachige Picture Dictionaries vorbereitet, indem sie selbstgestaltete Hefte mit Bildern in Deutsch und Englisch beschrifteten. Diese wurden von den Kindern in Uganda in ihrer Landessprache Luganda ergänzt. Jede Klasse der deutschen und afrikanischen Schule besitzt nun ein solches Picture Dictionary.

[Die afrikanischen Schulkinder freuten sich sehr über den Besuch aus Deutschland.]

Um die Schule auch materiell zu unterstützen, stellte man in allen Klassen Spendendosen auf. Zusammen mit einigen höheren Einzelspenden kamen rund 700 € zusammen. Von diesem Geld wurde Stoff für etwa 60 Schuluniformen gekauft, die in der Schule selber genäht werden. Zudem konnte eine Schulbücherei mit einem Regal und 182 Büchern eingerichtet werden. Die Klassenräume erhielten neue Lernposter und die sportlichen Aktivitäten kamen mit einem neuen Fuß- und Volleyball ebenfalls nicht zu kurz.

Unvergessen für die Besucher sind der laute Jubel und die riesige Freude der Kinder, als beispielsweise ein Mitarbeiter mit den Stoffballen auf den Schultern den Klassenraum mit den Nähmaschinen betrat.vAuch die Lehrer der St. Josephs Schule freuten sich über die neue Bücherei, die in einer Schule dieser Region absoluten Seltenheitswert besitzt. Bei der Auswahl der Bücher wurde darauf geachtet, dass neben Geschichten und Märchen auch aufklärende und präventive Materialien zur Verfügung stehen. Sachbücher und Lesehefte setzten sich in kindgerechter Weise mit Themen wie beispielsweise AIDS auseinander.

Für die Kinder der GGS ist der Kontakt mit einer anderen Kultur sehr spannend, bereichernd und schärft zudem das Bewusstsein, dass es nicht allen Kindern auf der Welt so gut geht.
WERBUNG