Archiv

Bunte Himmelsstürmer bevölkern den 'Dümpel'

js; 2. Nov 2014, 14:40 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Viele Besucher nutzen heute die Gelegenheit, um auf dem Flugplatz Dümpel ihren Drachen steigen zu lassen.
ARCHIV

Bunte Himmelsstürmer bevölkern den 'Dümpel'

js; 2. Nov 2014, 14:40 Uhr
Bergneustadt - Heute veranstaltet der Luftsportclub Dümpel sein elftes Drachenfest - Noch bis Sonnenuntergang dürfen große und kleine Besucher ihre bunten Fluggeräte gen Himmel steigen lassen.
Wo normalerweise Flugzeuge starten und landen, steigen heute ganz andere Fluggeräte gen Himmel. Der Luftsportclub Dümpel (LSC) hat heute zum elften Drachenfest auf seinen Flugplatz im „Dreiländereck“ der Kreise Oberberg, Mark und Olpe geladen. Am Mittag nutzten bereits viele große und kleine Besucher die Gelegenheit, ihre Profidrachen oder selbstgebauten Modelle in luftige Höhen steigen zu lassen und damit den Ausklang der Flugsaison zu bilden.


Das über 18.000 Quadratmeter große Areal wurde in zwei Bereiche eingeteilt. Die Profis mit ihren Lenkdrachen und Kite-Buggys durften sich auf der einen Seite verausgaben, die Familien mit ihren einfacheren, aber keinesfalls unauffälligen Modellen, bevölkerten die andere Hälfte. Am Himmel zeigte sich ein farbenprächtiges Potpourri. Klassische Exemplare, aber auch allerhand modern anmutende Drachenformen tummelten sich in luftiger Höhe, hatte doch die deutsche Flugsicherung im Vorhinein eine Aufstiegserlaubnis bis 200 Meter erteilt.


Das Drachenfest auf dem Dümpel endet bei Sonnenuntergang. Für das leibliche Wohl sorgen die freiwilligen Helfer des LSC Dümpel. Der Eintritt ist frei.
WERBUNG