Archiv

Neue Ideen für Wiedenest und Pernze

mpe; 31. Oct 2014, 11:07 Uhr
Bild: privat --- Die Projektgruppen stellten beim zweiten Stadtteilgespräch ihre Arbeit vor.
ARCHIV

Neue Ideen für Wiedenest und Pernze

mpe; 31. Oct 2014, 11:07 Uhr
Bergneustadt – Vergangenen Mittwoch trafen sich rund 60 Bürger zum zweiten Stadtteilgespräch Wiedenest/Pernze – Projektgruppen berichteten von bisherigen Ergebnissen und setzten neue Ziele.
In Anwesenheit von Bergneustadts Bürgermeister Wilfried Holberg wurde beim zweiten Stadtteilgespräch Wiedenest/Pernze engagiert berichtet, diskutiert und weiterentwickelt. Die beim ersten Treffen gegründeten Projektgruppen berichteten von den Ergebnissen ihrer Arbeit, wobei deutlich wurde, dass gerade die zwei Projektgruppen zum Thema Verkehr „dicke Bretter bohren müssen“, wie es Veit Claesberg, einer der drei Koordinatoren, ausdrückte. Mitglieder der Gruppe „Hilfe im Ort“ berichteten von ihren Veranstaltungen für chronisch Kranke und einem Hilfsangebot für bedürftige Mitbürger. Die Spielplatzgruppe konnte ebenfalls erste Erfolge verzeichnen, denn sie kann mit der Planung neuer Spielgeräte beginnen. Hierfür werden nun noch Sponsoren gesucht.




[Rund 60 Bürger kamen am vergangenen Mittwochabend ins katholische Pfarrheim in Wiedenest.]

Weitere Projekte wurden während des Gesprächs auf den Weg gebracht: Eine Gruppe will sich intensiv um die Verschönerung der Dörfer kümmern, beispielsweise durch Blumenschmuck an den Laternen oder eine Weihnachtsbeleuchtung. Eine weitere Projektgruppe will die Aufstellung eines öffentlich zugänglichen Defibrillators in der Mitte von Wiedenest nach vorne bringen. Auch die Chancen des neuen Alleenradweges sollen im Rahmen einer Projektgruppe ausgelotet werden. In Zusammenarbeit mit der Werbegemeinschaft Wiedenest/Pernze ist geplant, weitere Hundekotstationen aufzustellen. Weil es immer wieder zu unschönen Ablagerungen von Grünschnitt in den Wäldern und an anderen Plätzen in der Umgebung kommt, will man die Frage klären, ob es weitere Entsorgungssysteme geben kann, als das bisherige Abholsystem.

Bürgermeister Holberg begrüßte die Art der Veranstaltung und sicherte in vielen Punkten seine Unterstützung zu. Das nächste Stadtteilgespräch ist für den Herbst 2015 geplant.
WERBUNG