Archiv

360 Kilometer und 9.000 Höhenmeter – Vier Wanderer hielten durch

mpe; 31. Oct 2014, 11:00 Uhr
Bild: privat --- (v. li.) Aldalbert und Doris Schmidt, Irmhild Weigle und Anton Mair begangen den gesamten Wanderweg.
ARCHIV

360 Kilometer und 9.000 Höhenmeter – Vier Wanderer hielten durch

mpe; 31. Oct 2014, 11:00 Uhr
Wiehl – Vor kurzem legten vier Wanderer aus dem Homburger Land die letzte Etappe des 360 Kilometer langen Hauptwanderwegs 1 auf der Schwäbischen Alb zurück.
Mit 20 Teilnehmern begann der Sauerländische Gebirgsverein (SGV) Homburgisches Land im Mai 2013 die etappenweise Wanderung auf der Schwäbischen Alb. Ziel war es, den 360 Kilometer langen Hauptwanderweg 1, den so genannten Nordrandweg, zu erwandern. Das schlechte Wetter damals war möglicherweise ein Grund, warum im vergangenen Mai nur noch sechs Wanderer dabei waren. Die letzte Etappe über 100 Kilometer von Talheim nach Tuttlingen beschritten dann nur noch vier Teilnehmer: Doris Schmidt, Irmhild Weigle, Anton Mair und Adalbert Schmidt.


2.500 Höhenmeter galt es zu überwinden. Die Aufstiege gingen jeden Tag über 800 Meter, wurden aber mit hervorragenden Aussichten belohnt. Der Wanderweg, welcher hauptsächlich am Albtrauf entlang ging, führte die Gruppe vorbei an der Burg Hohenzollern und am Klippeneck, dem mit 980 Metern höchstgelegenen Segelflugplatz Deutschlands. Der Dreifaltigkeitsberg war der letzte Höhepunkt bevor nach 20 Kilometern Tuttlingen – und damit das Ziel der Wanderung - erreicht wurde.
WERBUNG