Archiv

Beraten, Unterstützen, Begleiten – 40 Jahre EHF

mpe; 30. Oct 2014, 14:20 Uhr
Bild: Fenja Jansen --- (von li.) Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp, Eva-Maria Scharr, Beraterin Christine Felder und Kreisdechant Christoph Bersch.
ARCHIV

Beraten, Unterstützen, Begleiten – 40 Jahre EHF

mpe; 30. Oct 2014, 14:20 Uhr
Gummersbach - Heute feiert die EHF-Beratung Gummersbach ihr 40-jähriges Bestehen - Über 10.000 Ratsuchenden standen die Mitarbeiter bereits zur Seite.
Bereits seit 40 Jahren berät die katholische Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EHF) Gummersbach Erwachsene, einzelne Personen und Paare in den verschiedensten Lebensfragen. Seien es Beziehungskrisen, Selbstzweifel oder existenzielle Sorgen – die EHF unterstützt bei der Suche nach verantwortungsvollen Entscheidungen und neuen Lösungen. In diesen 40 Jahren wurden bereits über 10.000 Beratungen durchgeführt. Während es in den Anfangszeiten vornehmlich Frauen waren, die sich an die Beratungsstellen wandten, so sind es heute auch viele Paare, die mit den Beratern in Kontakt treten.

Als häufigen Grund für Probleme in Beziehungen und Ehen führte Kreisdechant Christoph Bersch die sogenannte dysfunktionale Kommunikation an. „Wenn Vorwürfe, Forderungen und Vorurteile die Kommunikation zwischen Paaren bestimmen, muss man sich wieder aufeinander besinnen und sich mehr Zeit füreinander nehmen. Sich Zeit nehmen – das ist auch für Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp ein wichtiger Baustein einer funktionierenden Partnerschaft.


„Die Ehe ist keine Institution der Vergangenheit. Doch obwohl wir in einem Zeitalter der Kommunikation leben, scheint es nicht immer einfach zu sein, Zeit für ein Gespräch mit dem Partner zu finden“, so der Bischof. Die qualifizierten Mitarbeiter nehmen sich genau diese Zeit, um mit den Paaren einen geeigneten Lösungsweg zu finden. Aber auch bei Familienproblemen steht die EHF Rat gebend zur Seite. Denn auch zwischen Eltern und Kindern kann es zu Konflikten kommen.

Im Rahmen der Jubiläumsfeier, an der Vertreter aus Politik und Kirche teilnahmen,  stellte sich auch die neue Leiterin der Beratungsstelle vor. „Ich habe selber einen Mann und drei Kinder und bin somit sehr Krisenerfahren“, scherzte Eva-Maria Scharr. Sie übernimmt nach Claudia Richter die Leitung der EHF-Gummersbach. Zu ihren zukünftigen Schwerpunkten wird unter anderem die Netzwerkarbeit im Oberbergischen Kreis gehören, denn die Vermittlung der Ratsuchenden an die richtigen Stellen läge ihr sehr am Herzen. „Es besteht eine gute Kooperation zwischen Gemeinden und Familienzentren und gerade die EHF ist ein wichtiger Partner in diesem Netzwerk“, lobte Bersch die Arbeit, die die Beratungsstelle leistet.

Weiter Informationen über die katholische Ehe-, Familien- und Lebensberatung Gummersbach gibt es unter www.efl-gummersbach.de.
WERBUNG