Archiv

Berufsorientierung einmal anders

Red; 30. Oct 2014, 09:52 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Berufsorientierung einmal anders

Red; 30. Oct 2014, 09:52 Uhr
Waldbröl – Achtklässler absolvierten MINT-Talentparcours an der Gesamtschule Waldbröl.
Im Alter von 15 Jahren schreiben viele Jugendliche ihre erste Bewerbung. Aber woher sollen sie eigentlich wissen, welcher Beruf sie ausfüllt, was ihnen besonders liegt?  Eine Möglichkeit ist der MINT–Talentparcours, bei dem typische Aufgaben aus der betrieblichen Praxis auszuprobieren sind. Jugendliche können hier Ihre praktischen Talente testen und ihre Begabungen entdecken. Er wurde vom Technikzentrum Minden–Lübbecke entwickelt.

Am Freitag waren die Achtklässler der Gesamtschule Waldbröl an der Reihe. Mit einem Laufzettel in der Hand liefen sie zwei Stunden lang von Station zu Station, wo sie intensiv fokussiert in vielfältigen Tätigkeitsfeldern arbeiteten: Es wurden Zähne behandelt, die Leonardo-Brücke gebaut, Zäune gestaltet, es wurde geschraubt, mit Draht gearbeitet und vieles mehr. Bei manchen Stationen war Präzision gefragt, bei manchen Köpfchen, bei anderen wiederum Schnelligkeit. Es wurde mit den unterschiedlichsten Werkstoffen gearbeitet, so dass jeder persönliche Vorlieben entdecken konnte. Unmittelbar nach der Veranstaltung fand die Auswertung der Ergebnisse statt, so dass jeder einzelne eine individuelle Rückmeldung über die Bereiche bekam, an denen er besonders gut abgeschnitten hatte.

Lehrer und Schüler waren begeistert. Die unmittelbare Rückmeldung über das Gelingen gibt Sicherheit und für den einen oder anderen ist die Ungewissheit in Sachen beruflicher Zukunft einer ersten Orientierung gewichen.
WERBUNG