Archiv

Weltspartag feiert runden Geburtstag

mpe; 29. Oct 2014, 15:04 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Weltspartag feiert runden Geburtstag

mpe; 29. Oct 2014, 15:04 Uhr
Marienheide – Morgen jährt sich der Weltspartag zum 90. Mal. In diesem Jahr belohnt die Volksbank Marienheide das Sparen ganz besonders.
Der erste Weltspartag fand am 31. Oktober 1925 statt und wurde eingeführt, um die Bevölkerung auf die volkswirtschaftliche und persönliche Bedeutung des Sparens aufmerksam zu machen. In diesem Jahr feiert der Tag des Sparens seinen 90. Geburtstag.

Bei der Volksbank Marienheide hat sich eingebürgert, an zwei Tagen in der Woche des Weltspartages einen Sonderschalter für Kinder einzurichten. Morgen und am kommenden Freitag können die Jüngsten ihr Erspartes auf ein Jugendkonto einzahlen, denn schon für Kinder gibt es Finanzangebote, mit denen sie sich zum Beispiel mit Unterstützung der Eltern den Wunsch nach einem neuen Fahrrad oder einem tollen Spielzeug selbst erfüllen können. So lernen die Kinder schon früh den Wert des Geldes schätzen und dass sie mit wenig Aufwand ein kleines Vermögen aufbauen können, mit dem sich dann Wünsche verwirklichen lassen. In diesem Jahr wird das Sparen sogar mit kleinen Geschenken belohnt und in vielen Geschäftsstellen backen Kindergärten Waffeln für Mitglieder und Kunden.


Auch das Sparen für Erwachsene ist weiterhin ein wichtiges Thema. Die Sparquote der Deutschen ist zwar rückläufig aber mit knapp über neun Prozent des verfügbaren Einkommens Mitte 2014 immer noch hoch. Es zeichnen sich jedoch klare Alternativen zum guten alten Sparschwein ab. Insbesondere im aktuellen Niedrigzinsumfeld bieten sich Anlageformen wie Investmentfonds an, Renditen jenseits der Inflationsrate zu erzielen, so die Volksbank. Für Immobilienbesitzer oder solche, die es werden wollen, ist der klassische Bausparvertrag anhaltend attraktiv. Sparen muss sich jedoch zunehmend stärker auch auf die Altersvorsorge richten. Hier sind vielfältige Lösungen, auch mit attraktiver staatlicher Förderung, verfügbar.

„Die Deutschen sind jedoch in Sachen Sparen eher konservativ unterwegs und scheuen Anlagerisiken. Oft ist die klassische Bankeinlage weiterhin erste Wahl. Um nicht in die Inflationsfalle zu tappen, sollten auch renditestärkere Anlageformen zumindest beigemischt werden“, rät Karl-Micheal Dommes, Vorstandssprecher der Volksbank im Märkischen Kreis.



[Sparanstrengungen der Deutschen in den letzten Jahren.]

  
WERBUNG