Archiv

„Faszination Nähe“ in Bildern festgehalten

Red; 29. Oct 2014, 11:11 Uhr
Bild: Silke Orbach --- Die Künstlerinnen von Fotografie Oberberg.
ARCHIV

„Faszination Nähe“ in Bildern festgehalten

Red; 29. Oct 2014, 11:11 Uhr
Gummersbach – Das „Festival der Künste“ startete mit einer Ausstellung von Fotografie Oberberg – Die Fotografinnen haben sich künstlerisch mit dem Thema „Nähe auseinandergesetzt.
Zum Auftakt des drei Tage dauernden „Festival der Künste“ in der Theodor-Heuss-Akademie in Gummersbach fand die Vernissage der Ausstellung von Fotografie Oberberg statt. Neun von zehn Fotografinnen des Fotoclubs zeigen hier insgesamt 54 Fotos zum Thema „Faszinazion Nähe“. Begrüßt wurden die zahlreichen Gäste von Klaus Füßmann, Leiter der Akademie, und Karsten Dobermann, Intendant des „Festivals der Künste“. Anschließend führte Elke Erben, die den Fotoclub 2006 auf der Suche nach Gleichgesinnten gegründet hat, in die Ausstellung ein. Mit offenen Fragen forderte sie die Zuhörer dazu auf, sich Gedanken darüber zu machen, was Nähe für sie bedeutet und wie sie in einem Foto präsentiert werden könne.


Viele Besucher waren erstaunt über die unterschiedlichen Perspektiven zum Thema „Faszination Nähe“: Gebündelte Flaschenreinigungsbürsten, Nah- und Makroaufnahmen von Tieren und Pflanzen, intime Portraits, eng beieinander stehende Wattwanderer. Aber es gab auch abstrakte und künstlerische Ansichten, die das Thema nicht nur im Foto selbst, sondern auch durch die Art der Präsentation behandelten. Die Künstlerinnen verzichteten bewusst auf Bildtitel, damit die Besucher ihrer Fantasie freien Lauf lassen konnten. Anlass für viele, auf der Vernissage das Gespräch mit den anwesenden Fotografinnen zu suchen.

Die Fotos von Elke Erben, Doro Bauer, Silke Orbach, Alexa Weber-Dünnweller, Yvonne Heitmann, Ruth Leuchtmann-Meyer, Antina Kühn, Sylvia Ernst-Kühn und Rosi Treppner sind noch bis zum 30. November während der Öffnungszeiten, täglich von 8 bis 17 Uhr, in der Theodor-Heuss-Akademie in Gummersbach zu sehen. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zum Club gibt es unter www.fotografie-oberberg.de.
WERBUNG