Archiv

Zwei Festnahmen dank aufmerksamer Zeugen

Red; 28. Oct 2014, 13:42 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Zwei Festnahmen dank aufmerksamer Zeugen

Red; 28. Oct 2014, 13:42 Uhr
Bergneustadt/Gummersbach – Die Versuche zweier Einbrecher (17 und 18 Jahre), sich vor der eintreffenden Polizei zu verstecken, scheiterten - Ein Langfinger flüchtete noch mit der Brechstange in der Hand, konnte aber gestoppt werden.
Aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass die Polizei am vergangenen Samstag einen 18-jähriger Einbrecher noch am Tatort festnehmen konnte: Um 1:20 Uhr meldeten Anwohner der Straße „Zur Nordhelle“ über den Notruf 110, dass sie im Bereich eines Kiosks an der Seutenstraße in Bergneustadt verdächtige Geräusche gehört hatten. Als die Polizisten kurz darauf am Tatort eintrafen, war das Verkaufsfenster des Kiosks erheblich beschädigt und aufgebogen.

Aus dem Waldstück hinter dem Kiosk hörten die Beamte Geräusche. Ein 18-jähriger Bergneustädter versuchte sich nach Angaben der Polizei unter einem Busch zu verstecken. Diese Mühe war jedoch vergeblich, die Beamten fanden den jungen Mann und nahmen ihn vorläufig fest. Die Ermittlungen dauern an.

Auf frischer Tat erwischte die Polizei am vergangenen Samstag ebenfalls einen 17-Jährigen aus Bergneustadt, der in ein Firmenkomplex im Industriegebiet Friedrichstaler Straße in Gummersbach einsteigen wollte. Auch hier war die Festnahme aufmerksamen Zeugen zu verdanken. Sie beobachteten um 12:30 Uhr verdächtige Personen an der Rückseite des Gebäudekomplexes und informierten sofort die Polizei.

Als diese eintraf, versuchte sich der 17-Jährige nach Angaben der Polizei hinter einem Metallcontainer zu verstecken. Als sich die Beamten näherten, flüchtete der Einbrecher zunächst, konnte aber bereits nach wenigen Metern gestoppt und festgenommen werden. Die Brechstange, die er auf seiner Flucht noch in der Hand hielt, stellten die Beamten sicher. Es stellte sich heraus, dass der Festgenommene versucht hatte, mit der Brechstange eine Metalltür aufzuhebeln. Diese hielt jedoch den massiven Aufbruchsversuchen stand.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG