Archiv

Israelische Schülergruppe zu Gast in Nümbrecht

mpe; 28. Oct 2014, 16:20 Uhr
Bild: privat --- Israelische und deutsche Schüler beim gemeinsamen Ausflug.
ARCHIV

Israelische Schülergruppe zu Gast in Nümbrecht

mpe; 28. Oct 2014, 16:20 Uhr
Nümbrecht – Emotionaler Besuch des Konzentrationslagers Buchenwald - Nümbrechter Schüler organisierten Freizeitprogramm für Besucher aus der israelischen Partnergemeinde Mateh Yehuda.
Am 17. Oktober empfing Nümbrechts Bürgermeister Hilko Redenius die israelischen Gäste im Rathaus. Für die deutschen und israelischen Austauschschüler organisierten Britta Elkmann und Esther Rautenbach ein umfangreiches Programm, was unter anderem einen Besuch im Haus der Geschichte in Bonn und ein Besuch der Gedenkstätte Buchenwald mit anschließender Übernachtung in Weimar beinhaltete. Für den Besuch des Konzentrationslagers hatten die Schüler aus Mateh Yehuda eine Zeremonie vorbereitet, welche bei allen starke Emotionen auslöste. Im Anschluss stand auch ein Ausflug nach Köln auf dem Programm. Ein weiteres Highlight war auch die Shabbat-Feier, zu der neben den Gastfamilien auch der Bürgermeister und Mitglieder des Freundeskreis Nümbrecht-Mateh-Yehuda-Megliot kamen.


Da einige Schüler des Homburgischen Gymnasiums bereits in Israel waren und sich dort mit den Jugendlichen angefreundet hatten, wurde die Freizeitgestaltung von ihnen selbst übernommen. So stand neben den gemeinsamen Aktivitäten wie Schwimmen oder Bowling auch ein Tag im Phantasialand auf dem Plan. Neben diesem umfangreichen Programm lernten die israelischen Gäste auch den Schulalltag am Gymnasium kennen. Am Ende wurden weitere gegenseitige Besuche fest geplant.
  
WERBUNG