Archiv

La Traviata auf der Gummersbacher Theaterbühne

Leser; 28. Oct 2014, 10:50 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

La Traviata auf der Gummersbacher Theaterbühne

Leser; 28. Oct 2014, 10:50 Uhr
Gummersbach – Die Compagnia d´Opera Italiana di Milano ist am 14. November zu Gast in der Kreisstadt.
La Traviata zählt weltweit zu den beliebtesten Stücken des Opernrepertoires. Die Oper basiert auf der Vorlage des Romans „Die Kameliendame“ von Alexandre Dumas d. J., dessen Heldin in der Pariser Halbweltdame Marie Duplessis ihr Vorbild hatte. Verdi und sein Librettist Piave rücken die Tragik dieses Frauenschicksals in den Mittelpunkt, einer im Grunde edlen Seele, die erst die wahre Liebe kennenlernt, als ihre Gesundheit bereits durch die Folgen des ausschweifenden Lebens ruiniert ist. Verdi hat in Übereinstimmung mit dem Roman einen neuen Stil gefunden, der intimer und menschlicher geworden ist. Der dramatische Ausdruck ist hier noch stärker als bei Verdis früheren Werken auf die Singstimme konzentriert. Herrliche musikalische Einfälle verbinden sich mit tiefer Dramatik, Violettas Tod ist in der Musik schon vom ersten Ton an angelegt.


Die Oper la Traviata ist am 14. November im Gummersbacher Stadttheater zu sehen. Der Vorhang hebt sich um 20 Uhr. Ein Gastspiel der Compagnia d´Opera Italiana di Milano. Tickets für alle Vorstellungen im Gummersbacher Theater gibt es bei GM-Ticket, Rathausplatz 1, 51643 Gummersbach unter Tel.: 02261/87-555 und unter www.gummersbach.de.
WERBUNG