Archiv

Oktoberfest zünftig gefeiert

mg; 28. Oct 2014, 09:39 Uhr
Bilder: Johannes Ufer -- Viele Hände der katholischen Jugend halfen mit, damit das Fest auch 2014 wieder ein voller Erfolg wurde.
ARCHIV

Oktoberfest zünftig gefeiert

mg; 28. Oct 2014, 09:39 Uhr
Lindlar - Ein Wochenende voller Livemusik und ausgelassener Stimmung bot die katholische Jugend Frielingsdorf ihren Gästen beim diesjährigen Oktoberfest.
Den Auftakt zu einem ereignisreichen Wochenende bildete bereits am Freitagabend die spritzige Band „Sprinter“. Die meist jungen Festbesucher tanzten und sangen ausgelassen zu deren aktuellen Partyhits und ließen die Stimmung auch bei der anschließenden Disco im Festzelt direkt neben der Kirch nicht abreißen.


[Die Band Tooltime fühlte sich wohl im Festzelt.]

Wie bereits in den Vorjahren, stand der folgende Samstagabend dann ganz im Zeichen live gespielter Musik. Die Band „Tool Time“ aus dem Koblenzer Raum wusste gekonnt die Gäste mit aktuellen Ohrwürmern und Partyklassikern mitzureißen und brachte die Menge bis in die frühen Morgenstunden zum Mitsingen und -tanzen. Die 2002 gegründete, siebenköpfige Band trat zum ersten Mal im Oberbergischen auf. „Uns zeichnet insbesondere unserer Spielfreude und unserer breites Repertoire aus. Gerne spielen wir auch in Zukunft vor so einem feierfreudigen Publikum“ zeigte sich Frontmann Matthias Münch begeistert.   



Sonntags hielt Diakon Michael Horn zusammen mit Pastor Stephan Pörtner die heilige Messe im Festzelt und dankte anschließend zusammen mit Pfarrjugendleiterin Anna-Lena Kramer den fleißigen Helfern. Sowohl der Auf- und Abbau des Zeltes, der Umbau des Jugendheims und die Bewirtung am Wochenende erfolgt komplett in Eigenregie. Bei einem bayrischen Frühschoppen mit Dirndl und Lederhose trafen sich viele ehemalige Mitglieder der katholischen Jugend, während der Musikverein Frielingsdorf die passende musikalische Untermalung lieferte. Für viele der jungen Gruppenkinder stellt die Präsentation des Lagervideos, ein Zusammenschnitt aus dem vergangenen Sommerlager im österreichischen Lammertal, sowie die Präsentation des kommenden Ziels ein Highlight des Tages dar. Mit dem Entertainerduo „Die 2“ fand das diesjährige Oktoberfest der katholischen Jugend in Frielingsdorf einen gelungenen Ausklang.


[Zahlreiche Besucher bevölkerten das große Festzelt.]

Anna-Lena Kramer zeigte sich erneut sehr zufrieden über den reibungslosen und erfolgreichen Ablauf des Festes. Durch Veranstaltungen wie diese finanziert die katholische Jugend ihre Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen aus Frielingsdorf und ist auf den Erfolg der Feste angewiesen. „Nur so können die Veranstaltungen wie Stadiontouren, Schwimmbadausflüge und das Sommerlager, welche wir über das Jahr anbieten, zu einem geringen Unkostenbeitrag angeboten werden, so dass auch jedes unserer Gruppenkinder mitfahren kann. Somit sind wir ein wesentlicher Bestandteil im sozialen Leben in der Gemeinde und möchten dies auch weiterhin sein“, sagte Kramer.

Der starke Zusammenhalt dieser Gemeinschaft zeigt sich ebenfalls sehr gut an diesem Wochenende, wo sich rund 60 Helfer ehrenamtlich unterstützen, um zum Erfolg beizutragen. Natürlich nicht, ohne den Spaß zu kurz kommen zu lassen. „Besonders den Anwohnern möchten wir unseren Dank aussprechen, da ohne deren Akzeptanz dieser Event nicht möglich ist. Wir als Leiterrunde sind stolz, so eine tolle Veranstaltung zu organisieren und sind froh, dass dies so positiv angenommen wird. Wir hoffen, dass dies auch in Zukunft so bleibt“, erklärte Kramer abschließend.

    
WERBUNG