Archiv

Welturaufführung der „Franziskusmesse“ in Lindlar

uh; 27. Oct 2014, 13:16 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Welturaufführung der „Franziskusmesse“ in Lindlar

uh; 27. Oct 2014, 13:16 Uhr
Lindlar - Mehr als 700 Mitwirkende aus 33 oberbergischen Chören sangen im Lindlarer Kulturzentrum - Mitreißende Kirchenmusik für Kinder-, Jugend- und Kirchenchöre.
Solch eine Veranstaltung hat es im Kulturzentrum noch nicht gegeben. Der stellvertretender Kreisdechant Stephan Pörtner, der die Messe am Sonntagnachmittag hielt, wäre sicherlich froh, wenn seine Kirche jedes Mal so voll wäre. Stühle wurden zusätzlich aufgestellt, damit zumindest die älteren Besucher einen Sitzplatz hatten.  
Die Franziskusmesse entstand in den Jahren 2012 und 2013 auf Initiative des Regionalkantors Bernhard Nick aus Radevormwald als Auftragskomposition für die Kinder-, Jugend- und Kirchenchöre der Kreisdekanate Gummersbach und Altenkirchen. Die Musik atmet den Puls der Zeit, sie ist musicalartig. Raymund Weber und Klaus Wallrath, beide aus dem Erzbistum Köln, haben das Werk, das die Spiritualität des Handelns und Wirkens des heiligen Franziskus aufgreift, vor zwei Jahren geschaffen.



Nach den Projekten „Missa terra Supermontale“ und „Adveniat Lumen Tuum“ ist dieses das größte und in jeder Hinsicht anspruchsvollste Werk. Klaus Wallrath und Raymund Weber sind führende Kräfte auf dem Gebiet der Komposition und des Textens. Den Chören wird damit hochwertige Musik an die Hand gegeben. Der Titel „Franziskusmesse“ stand allerdings schon lange vor der letzten Papstwahl fest.  Am Sonntagvormittag kamen dann alle Chöre zusammen zur Generalprobe. Das war ein spannendes Treffen für alle Beteiligten. Christoph Bersch dankte zum Ende der Messe allen Beteiligten vor und hinter den Kulissen. „Jeder hat auf seine Weise mitgewirkt“, sagte der Kreisdechant. Nach lang anhaltendem Applaus sangen die Chöre noch einmal das Schlusslied „Von Gott getragen“.



Die beteiligten Chöre stammten aus: 
Lindlar,  Marienheide,  Gimborn,  Wipperfürth,  Ommerborn, Kreuzberg, Thier, Gummersbach,  Derschlag, Dieringhausen,  Lantenbach,  Steinenbrück, Wissen, Altenkirchen, Beul. Hamm/Sieg, Denklingen,  Eckenhagen, Morsbach, Bergneustadt,  Wiedenest,  Niederseßmar, Radevormwald, Beyenburg, Engelskirchen, Loope, Waldbröl und Bielstein.
WERBUNG