Archiv

VfL distanziert sich von den Abstiegsrängen

pn; 26. Oct 2014, 20:29 Uhr
ARCHIV

VfL distanziert sich von den Abstiegsrängen

pn; 26. Oct 2014, 20:29 Uhr
Gummersbach - Die Mannschaft von Emir Kurtagic feierten einen wichtigen Auswärtssieg bei GWD Minden und verschafft sich Luft zum Tabellenende - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Der VfL Gummersbach hat seinen guten Saisonstart bestätigt und auch die wichtige Partie beim TSV GWD Minden gewonnen. Die Partie ist Ostwestfalen war ein Schlüsselspiel, schließlich trennen die Mannschaft von Emir Kurtagic trotz des aktuell guten achten Rangs lediglich drei Punkte von den Abstiegsrängen.


TSV GWD Minden – VfL Gummersbach 25:28 (12:17).


Nach einem oberbergischen Erfolg sah es in der Kampa-Halle zunächst allerdings nicht aus. Die hochmotivierten Gastgeber bestimmten zunächst das Geschehen und gingen nach einem Treffer von Florian Freitag mit 5:2 (8.) in Führung. Treffer durch Kapitän Christoph Schindler und Florian von Gruchalla sorgten zwar für den 5:4-Anschluss (10.), doch Minden behielt das Heft des Handelns weiter in der Hand. Selbst in Überzahl gelang den Gummersbachern zunächst nur wenig. Ganz anders die Ostwestfalen die sich über 8:6 durch Tore von Dalibor Doder und Christoph Steinert auf 10:6 (18.) absetzen konnten.


Damit hatte VfL-Coach Emir Kurtagic aber auch genug gesehen und stauchte seine Profis in der folgenden Auszeit gehörig zusammen. Zudem brachte er mit Matthias Puhle seinen zweiten Keeper, obwohl Nationalkeeper Carsten Lichtlein zu diesem Zeitpunkt bereits einige Paraden verbucht hatte. Dieser Wechsel sollte sich jedoch als goldrichtig entpuppen, lieferte er schließlich den nötigen Impuls um den Gummersbacher Schlendrian auszutreiben. Die Gäste agierten nun wesentlich konzentrierter, kämpften um jeden Ball und hatten keine zwei Minuten nach dem Team-Time Out bereits den 10:10-Ausgleich erzielt, ehe Mindens Trainer Goran Perkovac seinerseits eine Auszeit nahm.





Doch der Gummersbacher Lauf war nun kaum mehr zu stoppen. Ein Dreierpack von Christoph Schindler erhöhte die Führung auf 10:13 (24.) , die Raul Santos und von Gruchalla sogar zum 10:15 (26.) ausbauten. Der mittlerweile stark angefressene Perkovac nahm abermals eine Auszeit, konnte die überraschend deutliche Pausenführung der Gäste damit aber auch nicht mehr eindämmen. Und auch nach dem Seitenwechsel sollte nicht mehr viel anbrennen. Minden verkürzte zwar durch zwei schnelle Treffer zum 14:17 (33.), näher sollten die Hausherren aber an diesen Nachmittag nicht mehr kommen. Der überragende Christoph Schindler sorgte mit einem weiteren Dreierpack für das vorentscheidende 16:22 (40.).


Über 19:25 (49.) durch Julius Kühn segelte die VfL-Kogge schließlich einem nicht mehr gefährdeten Sieg entgegen. Minden kam zwar noch einmal über 23:26 (55.) auf 25:27 (59.) heran, doch Emir Kurtagic ließ in seiner letzten Auszeit Ruhe walten und ordnete sein Team für die letzte Minute noch einmal. Den Schlusspunkt setzte schließlich Raul Santos 30 Sekunden vor dem Ende unter den eminent wichtigen Auswärtssieg.


VfL Gummersbach: Christoph Schindler (9), Raul Santos (6/1), Mark Bult, Julius Kühn (je 4), Florian von Gruchalla (3), Magnus Persson, Alexander Becker (je 1).


Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG