Archiv

Der ältere Mensch im Mittelpunkt

mkj; 26. Oct 2014, 12:43 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Auf der Messe gab es viele Informationen durch geschultes Pflege- und Fachpersonal.
ARCHIV

Der ältere Mensch im Mittelpunkt

mkj; 26. Oct 2014, 12:43 Uhr
Bergneustadt – Neuer Besucher- und Ausstellerrekord bei der 4. Seniorenmesse im Bergneustädter Krawinkel-Saal.
Nach dem Erfolg der vergangenen Jahre präsentierte die Senioren- und Pflegeberatung der Stadt Bergneustadt erneut eine Seniorenmesse. Schon zum Auftakt am Samstagvormittag kamen viele Besucher in den Neustädter Krawinkel-Saal, erwarteten sie doch viele Informationsstände und ein bunt gemischtes Programm unter dem Motto „Der ältere Mensch im Mittelpunkt“.


[Besonders im Alter ist Prävention durch regelmäßige medizinische Kontrolle ein wichtiger Faktor.]

Nach der Begrüßung durch die Verantwortliche aus der Stadtverwaltung, Claudia Adolfs, und  die Initiatorin der Messe, Ilse Müllenschläder, zog Bürgermeister Wilfried Holberg ein erstes Resümee. "Mit dem Erhalt der Eigenständigkeit, der eigenen Häuslichkeit, Gesundheit und Mobilität der älter werdenden Gesellschaft setzt die Intention der heutigen Messe an. Es erwartet sie hier eine breite Produkt- und Dienstleistungspalette.“



Hierbei sollten die Eigenständigkeit, die Gesundheit und die Lebensqualität der Senioren im häuslichen Umfeld die zentrale Rolle spielen. Es müsse einen Wandel hin zu mehr Prävention und Dienstleistungsangeboten in allen Versorgungsprozessen geben. „Es müssen unnötige institutionalisierte Aufenthalte von Menschen mit Unterstützungsbedarf nach Möglichkeit vermieden werden.“


[Bürgermeister Wilfried Holberg mit den Initiatoren Claudia Adolfs und Ilse Müllenschläder (v.l.) mit Aussteller und Gast am AWO-Stand.] 

34 Anbieter aus Pflegediensten, Pflegeheimen, Wohlfahrtsverbänden und Kirchengemeinden stellten sich einem interessierten Publikum vor. Auch Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Apotheken und Optiker präsentierten ihre Produkte zum Wohle der älteren Menschen. Sogar Busunternehmer und die OVAG waren unter den Ausstellern und hatten ihren Stand auf dem Rathausplatz. Derweil boten Sportvereine Mitmachaktionen im angrenzenden Jugendtreff an. An einem der Stände wurde mit dem Alterssimulationsanzug GERT die Möglichkeit angeboten, die typischen Einschränkungen älterer Menschen auch für Jüngere erlebbar zu machen.

Ein Bühnenprogramm mit einen Auftritt des Blockflöten-Seniorenensembles der Musikschule Bergneustadt und des „EinfachMalSingenChors für Menschen mit und ohne Demenz“ sowie sportliche Darbietungen und Mitmachaktionen rundeten den Tag ab. 
  
WERBUNG