Archiv

Spiegel und Spisla entscheiden Spitzenspiel

db,jlo; 26. Oct 2014, 19:20 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Der Sünger Florian Scharf im Clinch mit den SVS-Kickern Mehmet Ümit, Willi Wink und Eduard Kelm (v.l.).
ARCHIV

Spiegel und Spisla entscheiden Spitzenspiel

db,jlo; 26. Oct 2014, 19:20 Uhr
Oberberg - Süng besiegt Schönenbach - Holpe mit 6:0-Erfolg gegen SSV - Hohkeppel geht in Bensberg unter - Derschlag weiterhin ohne Niederlage - Nümbrecht verschenkt Zwei-Tore-Führung.
SSV Süng – SV Schönenbach 2:1 (2:0).


Die einen spielen Fußball aus dem Lehrbuch (Schönenbach), die anderen spielen mit Kampf und Leidenschaft (Süng). Am Ende nutzte den Gästen aus Schönenbach eine neuerliche Bestmarke in punkto Ballbesitz nichts, um etwas Zählbares aus dem Spitzenspiel mit auf die Heimreise zu nehmen. Die Gärtner-Schützlinge machten von Beginn an Druck, ohne allerdings für Gefahr vor dem Sünger Gehäuse zu sorgen. Anders die Hausherren: Nach sieben Minuten setzte Matthias Oberberg über rechts zu einem Sololauf an und passte in die Mitte, wo die Schönenbacher Abwehr recht unsortiert wirkte. Tobias Spiegel war jedoch hellwach und traf zur Führung. Mit der zweiten Chance legte Süng auch gleich den zweiten Treffer nach. Und dieser war eine Dublette des ersten. Dieses Mal setzte sich allerdings Hansi Krzisch über außen durch und servierte Marc Spisla den Ball, der die Verwirrung im Strafraum der Gäste nutzte, und zum 2:0 traf. Schönenbach zeigte sich im ersten Durchgang lediglich einmal gefährlich, als Veli Ümit knapp am Tor vorbei schoss.


[Die beiden Mannschaften lieferten sich ein intensives Duell.]

Nach der Pause erhöhten die Gäste dann zwar den Druck, aber letztlich verlief alles sehr planlos im Sande. „Wir sind einfach nur blind angerannt und haben zu viel durch die Mitte und mit langen Bällen versucht“, haderte Schönenbachs Betreuer Christoph Risch. Süng stand dagegen sicher und blieb durch schnelles Umschaltspiel  immer gefährlich. Der Anschlusstreffer der Gäste durch Mehmet Ümit in der Nachspielzeit war nur etwas für Kosmetikfreunde. „Ein Tor in den letzten drei Spielen ist einfach zu wenig“, hatte Risch die Begründung für die Niederlage schnell parat. „Die Mannschaft hat heute taktisch einfach super überzeugt und alles richtig gemacht“, freute sich dagegen Süngs Trainer Andrea Esposito riesig über den Erfolg.


Tore
1:0 Tobias Spiegel (7. Matthias Oberberg)
2:0 Marc Spisla (27. Hansi Krzisch)
2:1 Mehmet Ümit (90.+1).



[Hansi Krzisch (re.) bereitete das 2:0 vor.]

Borussia Derschlag – SV Morsbach 4:1 (0:0).


Mit Yasin Köse als Vorbereiter und Robert Wilde als Vollstrecker hatte die Borussia ein echtes Traumduo auf dem Platz. Köse hatte bereits im ersten Durchgang für Vitali Wolter den Führungstreffer aufgelegt, ehe er nach der Pause weitere Scorer-Punkte einheimste, als er Robert Wilde, dem nach dem Pausentee ein lupenreiner Hattrick gelang, zweimal bediente. „Das war teilweise Weltklasse", kam Derschlags Trainer Viktor Köhn aus dem Schwärmen überhaupt nicht mehr raus. Morsbachs Dominik Klein hatte kurz vor der Pause eine kurze Schwächeperiode der Hausherren zum zwischenzeitlichen Ausgleich genutzt. „Wir hatten uns in der Pause eigentlich vorgenommen, mehr nach vorne zu spielen und nicht mehr ganz so tief zu stehen“, ärgerte sich Morsbachs Co-Trainer Maik Greb. „Der Sieg geht allerdings vollkommen in Ordnung.“ Die Borussia bleibt mit dem deutlichen Erfolg auch im elften Spiel der Serie unbesiegt und hält weiter Kontakt zum Spitzenduo aus Bensberg und Süng. „Die 23 Punkte, die wir jetzt haben, nimmt uns schon mal keiner mehr“, backt Köhn allerdings weiter kleine Brötchen.


Tore
1:0 Vitali Wolter (12. Yasin Köse)
1:1 Dominik Klein (43. Sascha Gossmann)
2:1 Robert Wilde (47. Yasin Köse)
3:1 Robert Wilde (57. Tuncel Cicek)
4:1 Robert Wilde (73. Yasin Köse).




SV Refrath– SV Altenberg 1:0 (1:0).


„Wir haben Altenberg durch unsere robusten, aber fairen Zweikämpfe den Schneid abgekauft“, hatte Refraths Trainer Markus Schmitz den Schlüssel zum Erfolg schnell gefunden. Man habe die spielstarken Gäste einfach nicht in ihren Rhythmus kommen lassen wollen. „Das ist uns sehr gut gelungen.“ Zudem stand Benjamin Barthel in der ersten Hälfte einmal goldrichtig, als er einen Abpraller kaltschnäuzig im Kasten unterbrachte. „Einen Punkt hätten wir sicherlich verdient gehabt“, haderte SVA-Coach René Wichter. „Aber leider hat in der ersten Hälfte total die Einstellung gefehlt. Nach der Pause haben wir dann zwar alles versucht, aber leider umsonst.“


Tore
1:0 Benjamin Barthel (36.).





[Jubel beim SSV Süng über den Erfolg im Spitzenspiel.]

SpVgg. Holpe-Steimelhagen – SSV Bergneustadt 6:0 (3:0).


Bereits im ersten Durchgang hatte die Spielvereinigung den Gast aus Bergneustadt sicher im Sack. Björn Euteneuer, Christopher Reifenrath und Jan Jarausch hatten für eine mehr als verdiente Halbzeitführung gesorgt. „Allerdings haben wir da noch nicht überzeugt“, hätte Holpes Trainer Michael Schmidt gerne noch mehr von seiner Elf gesehen. Zumal die Hausherren ab der 35. Minute nur noch gegen zehn Gäste spielten. Bergneustadts Arif Demiro gelang dabei wahrscheinlich sogar ein neuer (Negativ-)Rekord. Nicht nur, dass die Partie für ihn fünf Minuten nach seiner Einwechslung schon wieder zu Ende war. Für Demiro war es am elften Spieltag nach einer roten und einer gelb-roten Karte bereits der dritte Platzverweis der laufenden Saison. Entsprechend angefressen war auch SSV-Trainer Sebahattin Yilmaz, der Demiro unmittelbar nach seinem Platzverweis aus dem Kader schmiss. „Er kann sich einen neuen Verein suchen“, wird Yilmaz Demiro künftig nicht mehr einsetzen.

Die Gastgeber kamen nach der Pause nicht so recht in Tritt und verpassten es, das Ergebnis noch auszubauen. Jarausch, Andreas Schmidt und Philipp Kappenstein machten aber in einer starken Schlussviertelstunde das halbe Dutzend voll. „Wir haben noch zu viele Chancen liegen lassen“, haderte daher Trainer Schmidt. Allerdings auf einem anderen Niveau als der Coach der immer noch punktlosen Gäste. „Das war heute absolut indiskutabel. Mit so einer Leistung hat man in der Liga nichts verloren“, sprach Yilmaz Klartext.


Tore
1:0 Björn Euteneuer (2. Dennis Hombach)
2:0 Christopher Reifenrath (25. Sven Achenbach)
3:0 Jan Jarausch (35.)
4:0 Jan Jarausch (75. Manuel Becher)
5:0 Andreas Schmidt (79. Björn Euteneuer)
6:0 Philipp Kappenstein (81. Yves Hamann).


Besonderes Vorkommnis
Rot gegen den Bergneustädter Arif Demiro (35. grobes Foulspiel).



[Dem SV Schönenbach um Coach Kilian Gärtner fehlt der letzte Zug zum Tor.]

FC Bensberg – SV Eintracht Hohkeppel 6:1 (2:0).


Der Tabellenprimus hatte auch gegen den Gast aus Hohkeppel seine Angriffsmaschinerie richtig gut geölt und nahm die Selbach-Schützlinge förmlich auseinander. Alfred Gutwin und Eduard Fekeci sorgten bereits im Hälfte eins für eine kleine Vorentscheidung. Hohkeppel fand einfach kein Mittel, die tadellos agierende Defensivabteilung der Hausherren zu knacken. Lediglich einmal konnte Robin Theisen das Spielgerät in den Kasten "hineinwurschteln“. Da hatten Fekeci und Jonas Müller-Frank allerdings bereits zwei weitere Treffer vorgelegt. Und danach sorgten Shkrep Haxhimusa und Müller-Frank für ganz klare Verhältnisse. „Heute war die Qualität einfach nicht vorhanden und wir haben verdient verloren“, schob Dirk Selbach nach der Partie mächtig Frust. „Bei uns läuft es im Moment einfach super“, reitet dagegen Bensbergs Trainer Detlef Strehlke mit seiner Elf weiter auf der Erfolgswelle.


Tore
1:0 Alfred Gutwin (39. André Hirschfeld)
2:0 Eduard Fekeci (43. Alfred Gutwin)
3:0 Eduard Fekeci (61. Ronald Neff)
4:0 Jonas Müller-Frank (62. Alfred Gutwin)
4:1 Robin Theisen (80.)
5:1 Shkrep Haxhimusa (86. Timo Niklas)
6:1 Jonas Müller-Frank (90.+2 Ronald Neff).


Besonderes Vorkommnis
Bensbergs Ronald Neff schießt einen Foulelfmeter am SVE-Gehäuse vorbei (60.).
  



Union Rösrath – SSV Homburg-Nümbrecht II 2:2 (0:1).

Nümbrecht hatte die bessere Anfangsphase und ging verdient in Führung durch Christian Radtke. Gegen Ende der ersten Halbzeit kamen die Gastgeber dann besser in die Partie. Nach dem Seitenwechsel war es aber zunächst der SSV, der durch Dustin Schlegel erneut zuschlagen konnte. Die Führung gab den Oberbergern aber keine Sicherheit. Rösrath erhöhte den Druck weiter und nach einem Zuspiel von René Schramm konnte David Heidecker nach etwas über einer Stunde den Anschlusstreffer erzielen. Einem Ballverlust im Mittelfeld nur wenig später folgte dann der Ausgleich für Rösrath. „Nach einer 2:0-Führung ist das für uns eine gefühlte Niederlage“, sagte ein enttäuschter SSV-Trainer Thorsten Brauckmann. Ganz anders Stefan Viemann, der von der Moral seiner Truppe begeistert war: „Die Mannschaft hat sich nach dem 0:2 nicht aufgegeben und weitergemacht. Mit dieser Einstellung bin ich sehr zufrieden.“

Torschützen
0:1 Christian Radtke (21.)
0:2 Dustin Schlegel (51.)
1:2 David Heidecker (65. René Schramm)
2:2 Cassio Santos Andrade (72. David Heidecker)

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen den Nümbrechter Marco Sträßer (85.).



[Tobias Spiegel erzielte das 1:0 für Süng.]

TV Hoffnungsthal – Rot-Weiß Olpe 4:1 (2:0).

Mit drei Treffern sicherte Sebastian Fischer seiner Mannschaft fast im Alleingang einen Heimerfolg beim 4:1 gegen die Gäste aus Olpe. „Wir waren in allen Belangen überlegen, auch wenn wir nach dem 1:0 unnötig nervös geworden sind. Die weiteren Tore haben uns dann aber Sicherheit gegeben“, sagte Hoffnungsthals Sascha Brandenburg nach dem dritten Saisonsieg, mit dem sich seine Mannschaft von den Abstiegsplätzen befreien kann. Dort stehen jetzt die Gäste. „Wir hatten im gesamten Spiel wenig Glück vor dem Tor. Nach dem 2:0 mussten wir aufmachen und das spielte Hoffnungsthal natürlich in die Karten“, so Olpes Jörn Säger über die Niederlage.

Torschützen
1:0 Sebastian Fischer (4.)
2:0 David Wagner (49.)
3:0 Sebastian Fischer (62.)
3:1 Dimas Steinbach (67.)
4:1 Sebastian Fischer (76.).

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen den Olper Diemo Dormeier (85.).


SC Vilkerath – Heiligenhauser SV II 6:2 (3:1.).

„Vier der Gegentore waren Geschenke von uns“, sagte HSV-Coach Peyman Rabet über die deutliche Pleite beim SC Vilkerath. „Es gibt dafür keine Ausreden. Die Mannschaft muss jetzt aufstehen und es nächste Woche besser machen.“ Güven Gün war auf Seiten von Vilkerath mit drei Toren der überragende Mann. Schon zur Halbzeit war die Partie im Grunde durch, auch wenn Vilkeraths Trainer Ralph Gülden das Ergebnis für etwas zu deutlich befand: „Der Sieg war verdient, aber nicht in der Höhe.“

Torschützen
1:0 Güven Gün (23.)
1:1 Liroy Lobach (27.)
2:1 Güven Gün (31.)
3:1 David Wecker (32.)
4:1 David Wecker (63. Elfmeter)
4:2 Nico Dietz (70. Elfmeter)
5:2 Güven Gün (86.)
6:2 David Wecker (87.).

Tabelle und Ergebnisse Kreisliga A
WERBUNG