Archiv

VfL will in der Bundesliga wieder in die Spur finden

bv; 23. Oct 2014, 11:00 Uhr
ARCHIV

VfL will in der Bundesliga wieder in die Spur finden

bv; 23. Oct 2014, 11:00 Uhr
Gummersbach – Im Auswärtsspiel in Minden soll das Punktverhältnis wieder positiv gestaltet werden - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
GWD Minden – VfL Gummersbach (Sonntag, 17:15 Uhr).

Der Liga-Alltag hat den VfL Gummersbach wieder. Nach dem klaren Sieg gegen Bietigheim und der sicheren Qualifikation für die nächste Pokalrunde, geht es jetzt wieder um Punkte. Diesmal ist die Reise für VfL-Coach und seine Mannen eher kurz. Es geht nach Ostwestfalen, wo GWD Minden zum Tanz bittet. Das Team von Trainer Goran Perkovac scheint in dieser Saison gefestigter und konnte am vergangenen Spieltag den Aufsteiger aus Erlangen in die Schranken weisen.

Auch bei der knappen Niederlage in Göppingen verkaufte man sich sehr gut, hielt die Partie über die gesamte Spielzeit offen, um dann am Ende unglücklich mit leeren Händen die Heimfahrt antreten zu müssen. Vor allem aber der klare Sieg gegen die Füchse Berlin ließ zwischenzeitlich aufhorchen. Andererseits war Minden das einzige Team, das bislang gegen Bietigheim Punkte gelassen hat.

Mit Aljoscha Schmidt und Yves Kunkel verfügt GWD über überdurchschnittliche Linksaußen, außerdem befindet sich Arne Niemeyer in guter Form. Und die Rückkehr von Denker und Lenker Dalibor Doder hat den Ostwestfalen spürbar gut getan. Der 35-Jährige brachte schon gegen Erlangen die Wende und ordnete das GWD-Spiel. Der VfL sollte also den Gegner sehr ernst nehmen und ist nach Aussage von Trainer Emir Kurtagic darauf aus, die eher schwache Leistung aus dem Spiel gegen den Bergischen HC vergessen zu machen. „Wir müssen sehen, dass wir schnell wieder den Rhythmus finden, der uns etwa gegen Magdeburg ausgezeichnet hat“, so der Chefcoach. Vor allem sollten die Blau-Weißen wieder die Galligkeit und den Siegeswillen mit einbringen, denn dann hat man in Minden eine echte Siegchance. „Das ist keine leichte Aufgabe“, warnt Kurtagic, der auf den gesamten Kader zurückgreifen kann.
  


Bei einem ausgeglichenen Punkteverhältnis liegt der VfL zwar voll im Plan, doch hätten es durchaus zwei, drei Zähler mehr sein können, die man liegen ließ. Doch die Leistungsschwankungen bei seiner Mannschaft sind für Kurtagic nicht ungewöhnlich. Gerade die jungen Akteure benötigten noch Entwicklungszeit, um kontinuierlich auf einem höheren Niveau agieren zu können. "Wir sind auf einem guten Weg und werden an der Mannschaft noch viel Spaß haben", ist Kurtagic überzeugt. Insofern ist er mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht unzufrieden, nachdem ein Viertel der Spiele absolviert sind. Dennoch wäre ein Sieg in Minden Gold wert, bevor man es gegen Göppingen, Burgdorf und Flensburg mit anderen Kalibern zu tun bekommt.  
  
WERBUNG