Archiv

Köchinnen fordern Gleichberechtigung in der Küche

Red; 22. Oct 2014, 13:09 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Köchinnen fordern Gleichberechtigung in der Küche

Red; 22. Oct 2014, 13:09 Uhr
Oberberg – Gitta Quercia-Naumann, Chefin des Lingenbacher Hofs in Lindlar, ist Mitbegründerin des ersten Köchinnen-Netzwerkes.

[Bild: privat --- Die Lindlarerin Gitta Quercia-Naumann (2. Reihe ganz rechts) gehört zu den Mitbegründerinnen des Köchinnen-Netzwerkes.]

"Es kann doch nicht angehen, dass uns die Köchinnen davonlaufen, wo wir jede Fachkraft dringend brauchen", wettert Gitta Quercia-Naumann "und sie verlassen den Beruf nicht, weil er zu hart ist oder ihnen nicht gefällt, sondern weil sie immer noch schlechter bezahlt werden als ihre männlichen Kollegen und keine Aufstiegschancen bekommen, oft in der kalten Küche hängen bleiben", empört sich die Wirtin. Mit diesem Hintergrund trafen sich gut 20 Köchinnen auf der Inoga in Erfurt, um das erste Köchinnen-Netzwerk aus der Taufe zu heben. Auf Initiative von Barbara Röder vom Verband der Köche Deutschlands kam man zusammen, um  konkrete Ideen zu sammeln. Aus ganz Deutschland waren sie angereist, die Damen in weiß, planten, diskutierten und dinierten bei Sterneköchin Maria Gross im Kaisersaal.


Dass es  großen Bedarf  an Unterstützung gibt, konnte bei einer ersten Befragung unter den 800 weiblichen Mitgliedern des Verbandes heraus gefiltert werden. Da wird bei Einstellungsgesprächen nach dem Kinderwunsch gefragt und die gut ausgebildeten Fachkräfte müssen sich Kollegen unterordnen. "In dieser Zeit, wo in der Gastronomie und Hotellerie jeder händeringend qualifiziertes Personal sucht, müssen wir alles tun, um Köchinnen den Weg zu ebnen, damit wir sie nicht verlieren" betont auch Barbara Röder, Vorsitzende des Landesverbands Hessen des Verbands der Köche Deutschlands. Die Netzwerkinitiative ist ein erster Schritt dazu.  Foodhandwerkerinnen - das Netzwerk für Frauen  der Lebensmittelbranche. Wer Lust auf geballte Frauenpower hat, kann sich beim Verband deutscher Köche melden. Weitere Informationen unter www.vkd.com.
  
WERBUNG