Archiv

Leuchtend durch die dunkle Jahreszeit

js; 22. Oct 2014, 13:45 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Christian Schlößer (GC-heat, v.l.), Bürgermeister Peter Koester, GC-heat-Geschäftsführer Sven Gebhard, Hauptkommissar Horst-Dieter Brzezinski und Hauptkommissar Thomas Wallenborn mit Erstklässlern der Grundschulen Wiedenhof, Isengarten und Hermesdorf.
ARCHIV

Leuchtend durch die dunkle Jahreszeit

js; 22. Oct 2014, 13:45 Uhr
Waldbröl - Heute verteilte die Firma „ GC-heat Gebhard“ zum dritten Mal Warnwesten an die Waldbröler Erstklässler - Die Aktion zum Schutz der jungen Verkehrsteilnehmer soll auch in Zukunft beibehalten werden.
Vor zwei Jahren hat das Waldbröler Unternehmen „GC-Heat Gebhard“ damit begonnen, alle Kinder der ansässigen Grundschulen mit Warnwesten auszustatten, um ihnen einen sicheren Schulweg zu ermöglichen. Damals wurden mehr als 1.000 neongelbe Sicherheitswesten verteilt. Im Folgejahr wurden die neuen i-Dötzchen bedacht. Heute Morgen machte das Unternehmen weitere Erstklässler fit für die Dämmerung und beschenkt diesmal rund 250 Kinder.

[Bürgermeister Peter Koester (l.) und GC-Heat-Geschäftsführer Sven Gebhard halfen beim Ankleiden.]

In der neuen Waldbröler Polizeiwache wurden nicht nur haufenweise Westen an die Kinder aus den Grundschulen Hermesdorf, Isengarten und Wiedenhof überreicht, sondern auch Tipps zum richtigen Tragen gegeben. GC-Heat-Geschäftsführer Sven Gebhard und Firmenvertreter Christian Schlößer hatten sich Unterstützung durch Bürgermeister Peter Koester und die beiden Hauptkommissare Horst-Dieter Brzezinski und Thomas Wallenborn geholt. Gemeinsam erklärten sie den jungen Verkehrsteilnehmer, dass die leuchtende Schutzkleidung nur Sinn hat, wenn sie täglich auf dem Schulweg getragen wird.


„Die Eltern sind unser wichtigster Partner. Sie müssen den Kindern den Wert der Westen vermitteln. So gehen die Kinder mit einem anderen Selbstwertgefühl nach draußen“, erklärte Polizist Brzezinski mit Blick auf mögliche Gegenstimmen, die das Tragen als „uncool“ einstufen könnten. Die Schulseite soll natürlich gleichermaßen achtgeben. Die Lehrer erhielten heute ebenfalls Westen, um mit leuchtendem Beispiel voranzugehen.

WERBUNG