Archiv

Premierensieg dank Tsuboi und Duda

Red; 21. Oct 2014, 10:30 Uhr
Bilder: privat --- Der Knoten ist geplatzt. Mit seinen beiden Einzelsiegen führte Gustavo Tsuboi die Schwalben zum ersten Bundesliga-Erfolg.
ARCHIV

Premierensieg dank Tsuboi und Duda

Red; 21. Oct 2014, 10:30 Uhr
Oberberg - Für eine faustdicke Überraschung sorgte das bis dato punktlose Bundesliga-Schlusslicht Bergneustadt mit dem 3:2-Heimsieg über den Deutschen Meister von 2013 Werder Bremen.
TTC Schwalbe Bergneustadt – SV Werder Bremen 3:2.

Das lange Hoffen und Bangen der Verantwortlichen des TTC Schwalbe Bergneustadt auf den Durchbruch von Gustavo Tsuboi hat endlich ein Ende. In der Partie des sechsten Spieltags der Tischtennis-Bundesliga zwischen TTC Schwalbe Bergneustadt und SV Werder Bremen sorgte Gustavo Tsuboi mit seinem Doppelpack für den überraschenden Sieg der Schwalben über den hohen Favoriten SV Werder Bremen.


Für die Schwalben begann das Bundesliga-Match in der Schwalbe-Arena denkbar schlecht. Der Bremer Bastian Steger, die Nummer 18 der aktuellen Weltrangliste, brachte durch seinen 3:1-Erfolg über Steffen Mengel die Gäste mit 1:0 in Führung. In beeindruckender und auch überraschender Art und Weise sorgte Gustavo Tsuboi anschließend für den 1:1-Ausgleich. Tsuboi setzte sich mit 3:0 gegen Adrian Crisan durch. Eine vorentscheidende Bedeutung hatte die dritte Partie des Tages zwischen Benedikt Duda und Hunor Szöcs. Vor rund neun Monaten setzte sich an gleicher Stelle der Rumäne, der damals für den TTC indeland Jülich spielte, mit 3:1 durch. Doch diesmal zeigte Duda einen großen Kampf und siegte trotz Rückständen in den einzelnen Sätzen mit 3:0. Die Fans des TTC Schwalbe Bergneustadt waren begeistert. Der erste Punktgewinn war zum Greifen nah.


[Benedikt Duda feierte ebenfalls seinen ersten Einzelspielerfolg und trug damit zum knappen 3:2-Gesamtsieg bei.]

Die Stimmung stieg in Richtung Siedepunkt als Steffen Mengel die ersten beiden Sätze gegen Adrian Crisan mit 11:6 und 11:5 gewann. Doch Rumäniens Nummer Eins gab sich noch lange nicht geschlagen. Nach und nach kippte das Spiel und letztlich gab sich Mengel mit 2:3 geschlagen. Nach dem 6:11 im ersten Satz zwischen Tsuboi und Steger schien die Partie für TTC Schwalbe verloren zu sein. Angefeuert von den Zuschauern kämpfte Gustavo Tsuboi um jeden Punkt und gewann den nervenaufreibenden, zweiten Satz mit 16:14. Im dritten Satz erspielte der Bergneustädter eine 8:1 Führung, die dann gerade eben noch zu einem 11:9 reichte. Knapp ging es auch im vierten Satz zu. Tsuboi erarbeitete sich einen zwei-Punkte-Vorsprung, den er bis zum umjubelten Matchball halten konnte.

Spielverlauf
Steffen Mengel - Bastian Steger 1:3 (8:11, 11:6, 5:11, 9:11)
Gustavo Tsuboi - Adrian Crisan 3:0 (11:7, 11:9, 11:9)
Benedikt Duda - Hunor Janos Szocs 3:0 (12:10, 11:6, 12:10)
Steffen Mengel - Adrian Crisan 2:3 (11:6, 11:5, 7:11, 6:11, 7:11)
Gustavo Tsuboi - Bastian Steger 3:1 (6:11, 16:14, 11:9, 11:8).

Ergebnisse und Tabelle 1. Bundesliga
WERBUNG