Archiv

Verbotene Liebe in vernebeltem Tunnel

js; 20. Oct 2014, 16:41 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Wolfram Grandezka spielt Graf Ansgar von Lahnstein. Schauspielkollegin Henrike Fehrs mimt Alexa Berg.
ARCHIV

Verbotene Liebe in vernebeltem Tunnel

js; 20. Oct 2014, 16:41 Uhr
Oberberg – Der kurz hinter der Kreisgrenze gelegene Wegeringhauser Radwegtunnel war heute Drehort der Fernsehserie „Verbotene Liebe“ - Die Szenen mit 'Graf Ansgar von Lahnstein' werden im Frühjahr 2015 ausgestrahlt.
Liebe, Lügen und Intrigen stehen stets im Mittelpunkt der ARD-Fernsehserie „Vebotene Liebe“. Die Seifenoper gibt nun schon 19 Jahre lang Einblick in die Welt der adligen Familie „von Lahnstein“. Mehr als 4.500 Folgen sind seit dem Sendestart am 2. Januar 1995 gedreht worden. Für zwei Folgen gastiert das Drehteam heute an der Kreisgrenze des Oberbergischen. Das Engelskirchener Schloss Ehreshoven dient schon lange als Außenkulisse für „Schloss Königsbrunn“, heute wurde der Wegeringshauser Radwegtunnel kurz hinter Bergneustadt-Pernze zum Drehort umfunktioniert.


[Wolfram Grandezka (Graf Ansgar von Lahnstein) und Henrike Fehrs (Alexa Berg).]


Normalerweise dient der ehemalige Eisenbahntunnel Fahrradfahrern als Verbindungspunkt zwischen Bergneustadt und Drolshagen und ist Teil des Bergischen Panorama-Radweges. Heute wurde das 724 Meter lange Bauwerk, das als längster Radtunnel in Westfalen und Rheinland gilt, von einem 25-köpfigen Produktionsteam in Beschlag genommen. Viele Requisiten waren nicht vonnöten, der sogenannte Locationscout hatte die eigentümliche Szenerie bewusst gewählt. Kunstnebel unterstrich die eher gruselig-anheimelnde Atmosphäre im unbeleuchteten Tunnel - für die Dreharbeiten war die eigentliche Beleuchtung abgeschaltet worden.




[Der Tunnel wird im November für Radfahrer geschlossen und dient dann als Überwinterungs-möglichkeit für Fledermäuse.]


Was Inhalt der Szene ist, wollten die Mitarbeiter der Produktionsfirma „GrundyUFA“ nicht verraten. Klar ist aber, dass die Aufnahmen mit den beiden Serienfiguren Graf Ansgar von Lahnstein und Alexa Berg im Frühjahr 2015 in zwei Folgen zu sehen sein werden. Die Darsteller Wolfram Grandezka und Henrike Fehrs äußerten sich natürlich ebenfalls nicht zum Geschehen, standen in ihrer Drehpause aber für Fotos bereit und wärmten sich mit einem Kaffee auf. Im Tunnel sei es nämlich zugig und kalt, berichtete Seriengraf Grandezka, der sich interessiert am Sinn und Zweck der 1903 errichteten Unterführung zeigte. Von Drolshagen und Wegeringhausen habe er noch nicht viel gesehen, er sei über Bergneustadt zum Drehort gelangt und habe seit dem Morgen nur das Tunnelinnere und den angrenzenden Wald in Augenschein nehmen können.


„Verbotene Liebe“ wird derzeit montags bis freitags um 18 Uhr in der ARD ausgestrahlt. Wie im vergangenen Juli bekannt gegeben wurde, sollte das Format wegen sinkender Zuschauerzahlen nach dem 20. Jubiläum im Januar 2015 eingestellt werden. Dann entschieden sich die Verantwortlichen für eine anschließende wöchentliche Fortsetzung am Freitagabend. 




  
WERBUNG