Archiv

Neuer Ausstellungsraum für „metabolon“

mpe; 20. Oct 2014, 15:01 Uhr
ARCHIV

Neuer Ausstellungsraum für „metabolon“

mpe; 20. Oct 2014, 15:01 Uhr
Lindlar – Das Bergische Energiekompetenzzentrum eröffnete heute seinen neuen Holzkubus, der über Waldbewirtschaftung und die Wichtigkeit beim Klimaschutz informieren soll.
Im Rahmen der Herbsttagung des Waldbauernverbandes Nordrhein-Westfalen (NRW) wurde heute ein neuer innovativer Ausstellungsraum vom Projekt metabolon am Entsorgungszentrum Leppe durch Volker Holtkämper vom Landesbetrieb Wald und Holz NRW und Kaja Rehbein, Managerin des Holzclusters Bergische Land, eröffnet. Der Fokus der Ausstellung liegt auf dem regionalen Holzbau und der Relevanz von Wald und Holz im Rahmen des Klimaschutzes. Die Besucher können sich beispielsweise an einem digitalen Informationstisch über die aktuelle Klimastudie informieren. Zudem präsentieren sich regionale Firmen aus dem Holzbau.


Die Ausstellung ist ein Projekt des Holzclusters Bergisches Land. Das Holzcluster ist ein Kooperationsprojekt verschiedener Kreise und Verbände, bei dem regionale Akteure aus dem Geschäftsfeld Holz und Energie unterstützt und vernetzt werden. Holtkämper wies darauf hin, dass die verstärkte Nutzung von Holz als Brenn- und Baustoff in Nordrhein-Westfalen zu einer sechsprozentigen CO2-Verminderung gesorgt habe. Der Holzkubus wurde ursprünglich für die UN–Biodiversitätskonferenz im Jahr 2006 errichtet. Danach wurde er auf verschiedenen Messen ausgestellt. Nun soll er seinen festen Platz beim bergischen Energiekompetenzzentrum metabolon haben. Die Ausstellung kann zu den üblichen Öffnungszeiten besichtigt werden: montags bis freitags: 11 bis 17 Uhr, samstags: 10 bis 16 Uhr, sonn- und feiertags: 11 bis 16 Uhr.
WERBUNG