Archiv

Mehr als das halbe Leben der Natur gewidmet

Red; 19. Oct 2014, 19:51 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Mehr als das halbe Leben der Natur gewidmet

Red; 19. Oct 2014, 19:51 Uhr
Morsbach – Der Umweltschützer und Heimataktivist Klaus Jung wurde vom Heimatverein zum „Müeschbejer Jong 2014“ gewählt.
Seit 45 Jahren hat sich Klaus Jung bereits der Natur verschrieben. Schon immer ist er mit offenen Augen durch seine Heimat gelaufen, hat Missstände entdeckt und ausgemerzt. Mit einem großen Herz und noch viel mehr Engagement setzt sich der mittlerweile 75-Jährige für die Umwelt sowie die Region insbesondere um Morsbach ein. Aus diesem Grund wurde ihm jetzt der Titel „Müeschbejer Jong 2014“ vom Heimatverein verlieren.

[Bild: privat --- Der Preisträger mit seiner Puppe.]

„Klaus Jung hat den Natur- und Umweltschutz seit den 1970er Jahren salonfähig gemacht“, wird der Preisträger in der Laudatio des Heimatvereins gelobt. So gründete er 1988 mit anderen Aktivisten die Ortsgruppe Morsbach des Naturschutzbundes Deutschland, deren  Vorsitzender er bis heute ist. In seiner Arbeit ging es ihm nicht nur den direkten Schutz der Natur, sondern auch darum, deren Wichtigkeit jüngeren Generationen zu vermitteln. Aus diesem Grund eröffnete er 1992 den NABU-Kindergarten, in dem heute noch Kinder an die Natur herangeführt werden.  Doch das reichte dem „Müeschbejer Jong“ nicht. Auch in der Arbeit des Heimatvereins hat er sich mittlerweile eingebunden, wo er seit zehn Jahren mit im Vorstand sitzt. Seine Idee war beispielsweise die Sitzecke bei der Basilika in Morsbach oder die Installation von Informationstafeln mit Geo-Daten auf dem Aussichtsturm. Als Dank für seine Arbeit überreichte der Vorsitzende des Heimatvereins, Klaus Schuh, eine puppenartige Nachbildung von Jung.
WERBUNG