Archiv

Junge Forscher entdecken die Natur

Red; 16. Oct 2014, 12:20 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Zehn neue Experimentierkoffer kamen im Rahmen der Herbstakademie zum Einsatz.
ARCHIV

Junge Forscher entdecken die Natur

Red; 16. Oct 2014, 12:20 Uhr
Bergneustadt - Tüfteln, forschen und entdecken - Junge Schüler entdeckten vier Tage lang im Rahmen der Herbstakademie Interessantes zu den Themen „Wasser“ und „Erde“.
Bereits zum dritten Mal beteiligte sich das Wüllenweber-Gymnasium (WWG) an der Herbstakademie für Jungforscher. Diese Aktion wird jährlich vom zdi-Zentrum „investMINT Oberberg“ organisiert und bietet Schülern kostenlose Workshops rund um Technik und Natur an. Das WWG konnte den Grundschülern aus der Umgebung Bergneustadts zwei von insgesamt 13 Kursen in Oberberg anbieten. Moderiert durch die Fachkräfte Bärbel Treiber de Espinosa und Colin Knura wurde an vier Tagen rund um die Themen „Wasser“ und „Erde“ geforscht. Jeder Jungforscher hielt dabei alle wichtigen Erkenntnisse und spannenden Versuche in einem Forschertagebuch fest.



Im ersten Kurs „Weißt du, wie es läuft?“ wurde beispielsweise das Leben in einem Tropfen Teichwasser mikroskopiert. Die Schüler lernten sogar, wie man selbständig einen Feuerlöscher konstruiert. Hierbei kamen auch erstmalig die zehn neuen Experimentierkoffer zum Einsatz, die das WWG mithilfe von Fördergeldern durch den Fonds der Chemischen Industrie anschaffen konnte. Dies ist nicht nur eine Verstärkung für den MINT-Bereich, sondern auch für den naturwissenschaftlichen Unterricht am WWG. Im zweiten Kurs „Auf den Spuren von Mutter Erde“ wurde die Entstehung, das Wasserspeichervermögen und das Nähstoffangebot von Böden untersucht und ein Vergleich der Filterfunktion verschiedener Böden angestellt.


Bei ihren Experimenten wurden die kleinen Forscher durch Schüler der Jahrgangsstufe 11 des WWG unterstützt, wodurch wissenschaftliche und komplizierte Sachverhalte im kommunikativen Austausch der beiden Schülergenerationen erschlossen werden konnten. Als besonderes Highlight konnte eine Exkursion zum außerschulischen Lernort Metabolon, dem bergischen Energiekompetenzzentrum in Lindlar, angeboten werden. Dort gab es die Gelegenheit den Stoffkreislauf im Waldboden, die Kompostierung und die wertvolle Arbeit der Bodenlebewesen zu erleben. Sehr beliebt waren bei den jungen Entdeckern die bewegungspädagogischen Lernspiele und der Pausenspaß auf der Riesenrutsche.


[Bergneustadts Bürgermeister half beim Mikroskopieren eines Tropfen Teichwassers.]

Wilfried Holberg, Bürgermeister von Bergneustadt, zeigte ebenfalls Interesse an dem kompetenzorientierten MINT-Lernkonzept und besuchte den ersten der beiden Workshops, um sich einen Eindruck von der Wirkung von investMINT Oberberg zu verschaffen. Die hohe Nachfrage und das große naturwissenschaftliche Interesse auf Seiten der Schüler bestärkt das WWG darin, diese Form der Schulform übergreifenden Zusammenarbeit auch in Zukunft weiter zu führen.
WERBUNG