Archiv

Regelrechte Einbruchsserie in Gummersbach

Red; 15. Oct 2014, 14:08 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Regelrechte Einbruchsserie in Gummersbach

Red; 15. Oct 2014, 14:08 Uhr
Gummersbach – In der Nacht von vergangenem Montag auf Dienstag ereigneten sich in Rebbelroth und Derschlag gleich neun Einbrüche – Insbesondere waren Gebäude an der Kölner Straße betroffen, auch Kindergärten blieben nicht verschont.
In der Nacht von vergangenem Montag auf den gestrigen Dienstag trieben Einbrecher in den Gummersbacher Ortsteilen Derschlag und Rebbelroth ihr Unwesen. Zunächst versuchten Langfinger nach Angaben der Polizei, in einen Kindergarten im Kirchweg einzubrechen. Die Fenster hielten den Aufbruchsversuchen jedoch stand und die Täter mussten ohne Beute fliehen.

Mehr Erfolg hatten Diebe, die in das Büro einer Firma in der Kölner Straße einbrachen. Aus einer Kaffeekasse entwendeten sie Bargeld und aus einem Schrank ein Lasermessgerät, ein Multimediamessgerät und ein Laserthermometer. Nur wenige Meter weiter, ebenfalls in der Kölner Straße, gelang es Kriminellen, in das Büro eines Gebrauchtwagenhandels einzudringen. Die Täter versuchten zunächst erfolglos, die Eingangstür aufzubrechen. Als ihnen dies nicht gelang, widmeten sie sich einem Fenster. Durch dieses gelangten sie ins Büro, in welchem sie einen Wandtresor ins Visier nahmen. Als es ihnen nicht gelang, diesen zu öffnen, flüchteten sie nach Angaben der Polizei ohne Beute.

Auch eine Zahnarztpraxis in der Kölner Straße blieb nicht verschont. Die Einbrecher hebelten ein Fenster auf und öffneten Schränke und Schubladen in allen Räumlichkeiten der Praxis. Wie die Polizei mitteilte, brachen die Diebe mit brachialer Gewalt verschlossene Zimmertüren auf. Aus mehreren Geldkassetten entnahmen sie Bargeld; eine Kassette, in der sich Edelmetall befand, nahmen sie komplett mit. Nur wenige Meter weiter versuchten Langfinger in ein weiteres Praxisgebäude in der Kölner Straße einzudringen. Sie beschädigten zwar die Eingangstür, schafften es nach Angaben der Polizei allerdings nicht hinein.

Durch eine gewaltsam aufgebrochene Eingangstür gelangten Unbekannte in ein Versicherungsbüro, ebenfalls in der Kölner Straße. Zwei Geldkassetten, den Inhalt der Kaffeekasse und einen Briefumschlag mit Bargeld erbeuteten die Kriminellen nach Angaben der Polizei hier. Aus einer Autowerkstatt in der Kölner Straße stahlen Einbrecher Bargeld, das sie im Büro fanden. Die Täter hatten zuvor das Zylinderschloss der Werkstatttür beschädigt und gelangten so in die Werkstatt. Auf Bargeld hatten es ebenfalls die Einbrecher abgesehen, die in ein Elektronikgeschäft in der Kölner Straße eindrangen.

Auch ein Kindergarten in der Hohensteinstraße blieb von der Einbruchsserie nicht verschont. Mit Gewalt hebelten die Diebe die Terrassentür auf, betraten die Räumlichkeiten und öffneten sämtliche Türen und Fenster. Mehrere Schränke und Schubladen sowie zwei Geldkassetten wurden nach Angaben der Polizei mit aufgebrochen. Mit dem gefundenen Bargeld sowie einem Fernseher, der an der Wand befestigt war, flüchteten die Einbrecher in unbekannte Richtung.

Bei einem Einbruchsversuch blieb es in Lindlar: Zwischen 18 Uhr am vergangenen Montag und 9 Uhr am gestrigen Dienstag versuchten Langfinger, in ein Versicherungsbüros im St.-Apollinaris-Weg in Frielingsdorf einzubrechen. Wie die Polizei mitteilte, hielt die Tür dem Einbruchsversuch jedoch stand.

Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder Kennzeichen bitte an die Kriminalpolizei Gummersbach unter Tel.: 02261/81 990.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
  
WERBUNG