Archiv

Neustädter Eltern zeigen Sekundarschule kalte Schulter

bv; 14. Oct 2014, 14:15 Uhr
ARCHIV

Neustädter Eltern zeigen Sekundarschule kalte Schulter

bv; 14. Oct 2014, 14:15 Uhr
Bergneustadt – Befragung macht klare Präferenzen für andere Schulformen deutlich – Schwacher Rücklauf der Fragebögen.

Das ist ein Schlag ins Kontor der Bergneustädter Ratsfraktionen von CDU, SPD, FDP und Grünen. Hatte man sich doch noch im September 2014 nachdrücklich für die Einrichtung einer Sekundarschule in der Feste bei gleichzeitiger schrittweiser Auflösung von Haupt- und Realschule ausgesprochen. Doch die Eltern wollen von einem solchen Weg nichts wissen. Das ist das wichtigste Ergebnis einer Befragung im vergangenen Monat. Allerdings sind die Ergebnisse auch mit einer gewissen Vorsicht zu genießen, denn der Rücklauf der Fragebögen war äußerst schwach. Gerade einmal 50 Prozent der Eltern von Dritt- und Viertklässlern nutzten die Gelegenheit, ihre Meinung zur künftigen Schulgestaltung zum Ausdruck zu bringen. Weder könnten die unterschiedlichen Bildungsorientierungen noch Migrantenanteile in bestimmten Stadtteilen die unterschiedliche und insgesamt schwache Beteiligung erklären, so die Verfasser der Erhebung, die am kommenden Montag, 20. Oktober, im Schulausschuss beraten werden soll..


Dass jedoch eher keine Sekundarschule in Bergneustadt entstehen wird, ist trotz der schwachen Beteiligung deutlich erkennbar. 48 Prozent der Eltern von Dritt- und Viertklässlern wollen ihr Kind auf keinen Fall auf dieser Schule anmelden, weitere 18 Prozent „eher nicht“. Mehr als zwei Drittel wenden sich also gegen diese Schulform, die also quasi schon im Vorfeld durchgefallen ist. Von einer notwendigen Quote von 75 Anmeldungen ist man jedenfalls weit entfernt. Stattdessen wollen 30 Prozent der Eltern ihr Kind an der Realschule anmelden, gar 38 Prozent am Gymnasium (und damit fünf Prozent mehr als bislang) und 31 Prozent ziehen eine auswärtige Gesamtschule vor.  Nur noch wenige Eltern liebäugeln mit der Hauptschule, dort würden lediglich zwölf Prozent eine Schullaufbahn ihres Kindes sehen.
  
WERBUNG