Archiv

„Ein leuchtendes Beispiel für Fairness“

db; 10. Oct 2014, 17:46 Uhr
Bild: Daniel Beer --- Detlef Baldauf (v.l., Vorsitzender Fußballkreis Berg), Gerd Scheider (2. Geschäftsführer), Agathabergers Rainer Kern (Co-Trainer SG Agathaberg), Marius Schuster (SG Agathaberg), Michael Scheider (SV Frielingsdorf II) und Hans-Christian Olpen (FVM-Vizepräsident).
ARCHIV

„Ein leuchtendes Beispiel für Fairness“

db; 10. Oct 2014, 17:46 Uhr
Lindlar - Fußball-Verband Mittelrhein zeichnet Michael Scheider vom SV Frielingsdorf II für vorbildliches Verhalten mit „Fair Play des Monats“-Urkunde aus – Scheider hatte Gegenspieler vor Platzverweis bewahrt.
Auf die Frage, ob er noch einmal so handeln würde, antwortet Michael Scheider, Kapitän der Kreisliga B-Reserve des SV Frielingsdorf, dann doch etwas zögerlich: „Das entscheidet man im Bruchteil einer Sekunde.“ Und die eigenen Mannschaftskameraden seien anfangs auch nicht unbedingt begeistert gewesen.



Mit seiner ungewöhnlichen Aktion hat der Fußballer auf jeden Fall für Furore gesorgt. Während der Meisterschaftspartie gegen die SG Agathaberg hatte er den gegnerischen Spielführer Marius Schuster vor einer Roten Karte bewahrt, indem er Schiedsrichter Viktor Enns dazu brachte, den Platzverweis zurückzunehmen. Zu diesem  Zeitpunkt führte die Frielingsdorfer Reserve mit 1:3. Ausgerechnet der durch Scheiders Eingreifen verschonte Marius Schuster erzielte in der Schlussminute den 3:3-Augleich (siehe Bericht).

Agathabergers Co-Trainer Rainer Kern meldete den Fall daraufhin dem Fußball-Verband Mittelrhein (FVM): „Ich bin seit 45 Jahren im Fußball aktiv, aber so etwas habe ich auch noch nicht erlebt.“ Der FVM kürte die Aktion von Michael Scheider schließlich zum „Fair Play des Monats“. Urkunde, Fußball und T-Shirt überreichte gestern FVM-Vizepräsident Hans-Christian Olpen und fand lobende Worte für den Fußballer: „Er ist ein leuchtendes Beispiel für Fairness. Normalerweise verhalten sich Fußballer ja umgekehrt und fordern eine Karte für den Gegner.“ Am Ende der Saison hat Scheider außerdem die Chance auf die Auszeichnung zur Fair-Play-Aktion des Jahres. Nach einem kleinen Umtrunk ging es für den SVF-Kicker aber wieder auf den Trainingsplatz, denn am Sonntag geht es im Kellerduell um wichtige Punkte gegen den TuS Marialinden II.
WERBUNG