Archiv

VfR glückt Revanche am Hammerhaus

nh; 12. Oct 2014, 19:35 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

VfR glückt Revanche am Hammerhaus

nh; 12. Oct 2014, 19:35 Uhr
Oberberg - TuRa unterliegt Marienhagen klar, Primus Wiehl II bezieht Prügel, Marienheide und VfL platzieren sich in Spitzengruppe - Staffel 2: Bittere Pleite für SVF II, Lindlars aufgemotzte Reserve schlägt SVL - 'Sportsbar Lutter' präsentiert die Kreisligen B (AKTUALISIERT).

Von Nils Hühn


9. Spieltag

Staffel 3

TuRa Dieringhausen – VfR Marienhagen 1:4 (0:2).

Nach den turbulenten Spielen in der vergangenen Saison wurde dieses Derby von beiden Lagern mit Spannung erwartet. „Alle haben sich am Riemen gerissen“, berichtete VfR-Co-Trainer Dirk Clemens jedoch von einem erfreulich entspannten Aufeinandertreffen der beiden Nachbarvereine. Auch TuRa-Coach Thorsten Prangenberg sprach von einem ruhigen Spiel. Die souveräne Schiedsrichterarbeit tat ihr Übriges. Der VfR sann auf Revanche für die bittere Nachholspielpleite, die in der Vorsaison den Aufstieg verhinderte. Mit einem Doppelpack sorgte Lars Hahn auch schon in Durchgang eins für klare Verhältnisse. Durch den Wiehler Ausrutscher in Marialinden hätte die TuRa derweil wieder auf Platz eins springen können, aber aufgrund der vielen Ausfälle kamen die Hausherren nicht in Tritt. Das 0:3 durch Yannik Clemens war die Vorentscheidung zu Gunsten der Gäste. Zwar konnte Georgios Xanthoulis verkürzen, aber Kai Nowack stellte den alten Abstand in der Schlussminute wieder her. „Wir haben uns durch eigene Fehler geschlagen“, resümierte Prangenberg nüchtern.

Torschützen
0:1 Lars Hahn (31.)
0:2 Lars Hahn (43.)
0:3 Yannik Clemens (55. Handelfmeter)
1:3 Georgios Xanthoulis (70.)
1:4 Kai Nowack (90.).


[TuRa-Trainer Thorsten Prangenberg ärgerte sich über die vielen Fehler seiner Mannschaft.]

SSV Marienheide – DJK Gummersbach 3:2 (1:1).

Dank des 3:2-Erfolgs findet sich Marienheide auf Platz zwei wieder, punktgleich mit Tabellenführer Wiehl. Der Sieg war allerdings hart erkämpft und Gummersbach erwies sich als schwerer Gegner, der nach zwei Minuten sogar mit 0:1 führte. Der SSV konterte durch Andreas Matus zum 1:1. Nach dem Seitenwechsel brachte Josef Toth die DJK wieder in Front. „Wir haben jeweils den Start in die Halbzeiten verpennt“, berichtete SSV-Obmann Michael Marnach. Die Gäste hatten sogar die Chance zum 1:3, aber Marco Vollmeyers Schuss landete am Pfosten. „Wir haben uns leider nicht belohnt“, so DJK-Trainer Andreas Bujock, der nach dem verpassten 1:3 zwei Treffer von „Knipser“ René Radermacher sah, wodurch die Gastgeber siegten. Trotz der Niederlage sprach Bujock von einem guten Spiel, in dem der A-Jugendliche Nils Müller sein erstes Pflichtspiel im Tor der Senioren absolvierte.

Torschützen
0:1 Sebastian Zdebik (2.)
1:1 Andreas Matus (25.)
1:2 Josef Toth (47.)
2:2 René Radermacher (65.)
3:2 René Radermacher (75. Foulelfmeter).


TSV Ründeroth – VfL Berghausen 1:2 (0:1).

Ründeroth war die klar bessere Mannschaft, aber als Sieger ging Berghausen vom Feld. „Wir können glücklich sein, nicht verloren zu haben“, meinte VfL-Spielertrainer Christopher Lieblang. Lediglich drei Torchancen hatten die Gäste, aber daraus resultierten zwei Treffer. Der TSV hingegen war klar überlegen, aber im Abschluss zu ungefährlich. „Es ist unglaublich“, war Ründeroths Trainer Ingo Krämer sprachlos. „Wenn du unten drin stehst, dann passiert so etwas.“ Mit nur sieben Zählern steht der Kreisliga A-Absteiger auf Platz 14. Mit 18 Punkten findet sich Berghausen nach neun Spieltagen auf Platz vier wieder und hat Kontakt zur Spitze.

Torschützen
0:1 Daniel Bittner (45.)
0:2 Kemal Hatip (50. Eigentor)
1:2 Philipp Schumacher (60.).



[Dieringhausens Kapitän Lars Hartmann (rechts) und seine Teamkollegen ließen sich vom VfR den Schneid abkaufen.]

SV Hermesdorf – TuS Homburg-Bröltal II 2:2 (1:1).

Beide Teams gingen personell arg gebeutelt in die Partie und so suchte man über 90 Minuten vergeblich nach spielerischen Höhepunkten auf der Hermesdorfer Asche. Die Gastgeber erwischten einen Traumstart und führten durch Mohamed Tivalo. Bröltal benötigte etwas Zeit, um sich an den Untergrund zu gewöhnen. In der 35. Minute markierte Veton Ajvazi den Ausgleich. In Durchgang zwei blieb Hermesdorf am Drücker und war gewillt, den zweiten Saisonsieg unter Dach und Fach zu bringen. Besmir Nikshiqi brachte den SVH zehn Minuten vor Ultimo auch wieder in Front. Doch das Glück ist Hermesdorf nicht hold und mit der letzten Aktionen wuchtete Malte Lenz den Ball zum Ausgleich für den THB über die Torlinie. SVH-Vorsitzender Thomas Werner kündigte derweil Konsequenzen für einige Spieler an, die sich in den vergangenen Wochen allzu selbstverliebt gezeigt hatten.

Torschützen
1:0 Mohamed Tivalo (4.)
1:1 Veton Ajvazi (35.)
2:1 Besmir Nikshiqi (80.)
2:2 Malte Lenz (90.+2).

Besonderes Vorkommnis
Hermesdorfs Mohamed Tivalo verschießt einen Foulelfmeter (56.).


Spvg. Rossenbach – TuS Elsenroth 2:1 (2:0).

Nach längerer Durststrecke konnte Rossenbach wieder einen Sieg feiern. „Wir haben kämpferisch über 90 Minuten mitgehalten“, berichtete Heim-Coach Stefan Molzberger. Spielerisch gefielen ihm lediglich die ersten 45 Minuten. In dieser Zeit hatte Innenverteidiger Christoph Kardel mit einem Doppelpack für die Halbzeitführung gesorgt. In Durchgang zwei kam Elsenroth stark auf und konnte durch Marc Mauer verkürzen. Mehr sollte den Gästen allerdings nicht glücken, weshalb es beim 2:1 für Rossenbach blieb.

Torschützen
1:0 Christoph Kardel (30.)
2:0 Christoph Kardel (38.)
2:1 Marc Mauer (65.).


[Die Gesichtszüge von VfR-Coach Horst Semrau entspannten sich erst nach dem klaren Derbysieg.]

SV Frömmersbach – Spvg. Dümmlinghausen 1:2 (1:0).

Dümmlinghausens Trainer Manfred Tombers bewies in Frömmersbach ein goldenes Händchen und wechselte den Sieg ein. Seine beiden Joker Ozan Satiroglu und Daniel Reh stachen in der Schlussphase und so siegten die Gäste mit 1:2 beim Krisenklub Frömmersbach. Tombers wollte die Lorbeeren für den Erfolg aber nicht annehmen. „Wenn man nur drei Auswechselspieler hat, ist es nicht so schwer, die richtigen einzuwechseln.“ Der Siegtreffer durch Reh in der Nachspielzeit war eine missglückte Flanke, die ins lange Eck segelte. In Frömmersbach herrscht nach der fünften Saisonpleite weiter Krisenstimmung. Trainer Michael Schilamow war nicht erreichbar und der gerade erst wieder aus dem Urlaub zurückkehrte Obmann Gerd Steinhilb wäre am liebsten direkt wieder in den Flieger gestiegen. Gegen Schnellenbach steht der SVF am kommenden Wochenende unter enormem Druck, will man sich nicht endgültig im grauen Mittelfeld etablieren. Trotz der fünf Niederlagen sind es aber erst neun Punkte Rückstand auf den eigentlich anvisierten Spitzenplatz.

Torschützen
1:0 Jean-Marc Bremicker (38.)
1:1 Ozan Satiroglu (84.)
1:2 Daniel Reh (90.+1).


SSV Wildbergerhütte-Odenspiel – SV Schnellenbach 3:3 (2:3).

Spektakel-Fußball gab es im ersten Durchgang in Wildbergerhüte zu sehen. Bereits in der ersten Spielminute brachte Patrick Buchen seinen SSV in Front. Schnellenbach zeigte sich aber nicht beeindruckt und konterte mit zwei schnellen Toren. Oskar Beier stellte den Ausgleich her, aber der starke Peter Berg erzielte das 2:3 für die Gäste noch vor dem Seitenwechsel. „Wir haben viele individuelle Fehler gemacht“, ärgerte sich SSV-Trainer Christian Gärtner über die drei Gegentreffer. Nach dem Wiederanpfiff hatte Schnellenbach die Chance, auf zwei Tore wegzuziehen, „aber wir haben vergessen, den Sack zu zumachen“, so Gäste-Coach Ilhan Kaya. So kamen die Hausherren zum Ausgleich und waren im Anschluss klar überlegen. Nun überboten sich die Gärtner-Schützlinge im Auslassen bester Chancen und mussten sich mit dem Remis zufriedengeben.

Torschützen
1:0 Patrick Buchen (1.)
1:1 Peter Berg (7.)
1:2 Daniel Weber (12.)
2:2 Oskar Beier (23.)
2:3 Peter Berg (39.)
3:3 Patrick Buchen (56.).
  

TuS Marialinden III – FV Wiehl II 6:1 (1:0).

„Wir waren gnadenlos effektiv“, freute sich TuS-Trainer Thorsten Traugott über den beinahe schon sensationellen 6:1-Heimsieg gegen Spitzenreiter Wiehl. „Wir haben aus neun Chancen sechs Tore gemacht“, berichtete Traugott. Die junge Wiehler Mannschaft war zwar spielerisch überlegen, ließ sich aber von den erfahrenen Haudegen aus Marialinden den Schneid abkaufen. Dennoch war die 1:0-Halbzeitführung etwas glücklich. In der Kabine schwor FV-Coach Sascha Heinrichs sein Team neu ein, aber was er fortan sah, war einfach schlecht. „Das war der Tiefpunkt“, musste Heinrichs mit ansehen, wie seine Mannschaft auseinandergenommen wurde. Nach dem dritten Treffer von Thorsten Meurer und der Gelb-Roten Karte gegen Wiehls Tim Jeschonnek gaben sich die Gäste auf und verloren 6:1. „Der Sieg war verdient, wenn auch etwas zu hoch“, freute sich Traugott über die nicht unbedingt eingeplanten Punkte.

Torschützen
1:0 Thorsten Meurer (13. Foulelfmeter)
2:0 Thorsten Meurer (52.)
3:0 Thorsten Meurer (62. Freistoß)
4:0 Tim Kemmerling (75.)
4:1 Michael Krestel (80. Foulelfmeter)
5:1 Alexander Bolz (80.)
6:1 Benjamin Gelker (90. Foulelfmeter)

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen den Wiehler Tim Jeschonnek (67.).

Ergebnisse und Tabelle Staffel 3  



Staffel 2

SG Agathaberg – DJK Dürscheid 2:3 (0:2).

Die letzten zwei Spielminuten in Durchgang eins kosteten Agathaberg einen möglichen Sieg. Kurz vor dem Halbzeitpfiff schalteten die Hausherren ab und kassierten zwei Gegentreffer. Im zweiten Durchgang präsentierte sich Agathaberg wacher, aber durch einen Konter fing sich die SGA sogar das 0:3. Jan Blass und Marius Schuster konnten zwar noch einmal verkürzen, aber die Aufholjagd begann zu spät. „Die zweite Halbzeit war okay, die erste nicht“, fasste Agathabergs Trainer Bernd Kausemann das Spiel kurz zusammen.

Torschützen
0:1 (44.)
0:2 (45.)
0:3 (70.)
1:3 Jan Blass (78.)
2:3 Marius Schuster (88. Foulelfmeter).


[Lars Hahn bei einem seiner beiden Treffer.]

Blau-Weiß Biesfeld – DJK Wipperfeld 1:1 (0:1).

Mit dem 1:1 in Biesfeld baute Wipperfeld die Tabellenführung sogar aus und liegt nun einen Zähler vor der Konkurrenz, die heute durchweg patzte. Die Gäste hätten dabei sogar gewinnen können, aber nach dem 0:1 durch Abdu Turan versäumte es die DJK, einen weiteren Treffer nachzulegen. Die Hausherren kamen ebenfalls durch einen Freistoß zum Ausgleich und bei dem Ergebnis blieb es bis zum Schlusspfiff. DJK-Trainer Giovanni Bernardo gab sich mit dem Remis zufrieden, da beide Mannschaften Chancen zum Sieg hatten. Derweil teilte der Coach mit, dass Roberto Coccimiglio nicht mehr zum DJK-Kader gehört.

Torschützen
0:1 Abdu Turan (14. Freistoß)
1:1 (51. Freistoß).


SV Bechen – VfB Kreuzberg 4:2 (2:0).

Aufgrund einer „sauschlechten“ ersten Halbzeit verlor Kreuzberg in Bechen, erklärte VfB-Trainer Peter Götzel. Sein Team sei noch gut bedient gewesen, nur mit 0:2 zurückzuliegen. „Wir haben nicht einen Zweikampf gewonnen“, ärgerte sich Götzel über den ganz schwachen Auftritt. In Durchgang zwei wurden die Gäste besser, verpassten aber nach dem Wiederanpfiff den Anschlusstreffer. Aus einem eigenen Freistoß resultierte das 3:0 und die Partie war gelaufen. Die späten Tore für Kreuzberg waren nur noch Ergebniskosmetik.

Torschützen
1:0 (28.)
2:0 (33.)
3:0 (50.)
4.0 (75.)
4:1 Marco Karthaus (81.)
4:2 André Molitor (85.).
  

TuS Marialinden II – SV Frielingsdorf II 5:0 (4:0).

Im Kellerduell setzte sich die TuS-Reserve gegen die 2. Mannschaft des SV Frielingsdorf klar mit 5:0 durch. „Wir haben nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben“, berichtete SVF-Co-Trainer Patrick Linhart von einem schwachen Spiel seiner Mannschaft. Marialinden ging nach 20 Minuten in Führung und binnen weniger Minuten verloren die Gäste komplett die Kontrolle. Als Sebastian Feldhoff nach einer Ecke ins eigene Tor zum 4:0 traf, war die Kuh vom Eis. Im zweiten Durchgang glückte den Hausherren schnell das 5:0. „Danach war die Luft raus“, so Linhart. Der SVF muss somit weiter auf den ersten Saisonsieg warten.

Torschützen
1:0 (20.)
2:0 (31.)
3:0 (36.)
4:0 Sebastian Feldhoff (38. Eigentor)
5:0 (49.).
  


TuS Lindlar II – SV Linde 3:0 (2:0).


In Lindlar wird an diesem Wochenende Oktoberfest gefeiert, bei dem die TuS-Reserve einen Bierstand hat, um die Mannschaftskasse aufzubessern. Vor der Saison wurde deshalb bei Linde angefragt, ob das für Sonntag angesetzte Meisterschaftsspiel bereits einen Tag früher ausgetragen werden könnte. SVL-Trainer Cemal Salkimtas stimmte bereitwillig zu, aber als er am Samstag einer extrem verstärkten Truppe gegenüberstand, änderte sich seine Laune. „Wenn Lindlars 1. Mannschaft ein Testspiel gegen Linde machen möchte, dann sollen sie es einfach sagen“, ärgerte sich Salkimtas, dass gleich sieben Spieler aus dem Landesliga-Kader in der Startelf standen und sprach von "Wettbewerbsverzerrung". Dies war möglich, weil die Erste morgen nicht ran muss, da Gegner Worringen im FVM-Pokal spielt.


Die so deutlich aufgemotzte Heimmannschaft war vom Anpfiff weg überlegen, aber die Gäste boten dem TuS gut Paroli. So dauerte es eine halbe Stunde, ehe 1. Mannschafts-Leihgabe Tobias Mibis zum 1:0 traf und Simon Voßkämper zum 2:0-Halbzeitstand erhöhte. Nach dem Seitenwechsel hielt Linde auf dem tiefen Rasenplatz noch 15 Minuten gut mit. Anschließend schwanden aber die Kräfte und Lindlar hatte zahlreiche Torchancen, aber nur David Förster konnte den Ball im Linder Gehäuse unterbringen. „Das war ein verdienter Sieg“, meinte Lindlars Trainer Hansi Füting.


Torschützen
1:0 Tobias Mibis (30.)
2:0 Simon Voßkämper (38.)
3:0 David Förster (68.).
  
Ergebnisse und Tabelle Staffel 2
WERBUNG