Archiv

Mit Schweiß und Fleiß zum Ziel

mpe; 7. Oct 2014, 14:55 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Mit Schweiß und Fleiß zum Ziel

mpe; 7. Oct 2014, 14:55 Uhr
Oberberg – Der Kreissportbund Oberberg bildete 17 neue Übungsleiter im Breitensport aus.
Unter der Leitung von Tanja Bauer, Sönke Eichner und Klaus Kruska absolvierten 17 Teilnehmer ihre Ausbildung zum Übungsleiter-C Breitensport. Sie erwartete ein Programm in Theorie und Praxis zu Themen wie Sicherheit an Großgeräten, allgemeiner Stundenaufbau, aber auch Walken sowie Aquariding. Spontaneität war gefragt bei der Durchführung von Übungsstunden und Sicherheit spielte nicht nur in der Halle, sondern auch auf dem Wasser und an Land eine große Rolle.

Zum Ende ihrer Ausbildung mussten die angehenden Übungsleiter das Gelernte bei einer Prüfung während des „Knax-Festes“ in Hückeswagen unter Beweis stellen. Zu ihren Aufgaben gehörte die Gestaltung verschiedener Parcours oder das Entwerfen eines Programms für die Schwimmhalle. Mit viel Eifer und Fleiß wurde organisiert und geplant, um den Kindern am Ende ein tolles Fest zu bieten. Als Abschluss der Ausbildung ging es am letzten Wochenende mit den Kanus auf das Wasser.


Jana Kallwitz, die zurzeit ihr Freiwilliges Soziales Jahr im Sport beim Kreissportbund Oberberg absolviert, nahm ebenfalls an der Ausbildung teil „Es waren schöne, lustige und spannende Wochenenden und die Gruppe ist toll zusammengewachsen. Wir haben viel gelernt und sind jetzt gut vorbereitet für unseren Einsatz in Schule und Verein“.


[Bild: privat --- Jana Kallwitz (li.) absolviert ein Freiwilliges Soziales Jahr beim Kreissportbund und hat erfolgreich an der Ausbildung zum Übungsleiter teilgenommen.]

Die nächste Übungsleiter-C-Ausbildung startet am 13./14. und 20./21. Juni 2015 mit dem Basismodul. Termine und weitere Informationen gibt es unter www.ksb-oberberg.de.
WERBUNG