Archiv

Probleme auch für Bahn-Fahrgäste in Oberberg

bv; 7. Oct 2014, 12:54 Uhr
ARCHIV

Probleme auch für Bahn-Fahrgäste in Oberberg

bv; 7. Oct 2014, 12:54 Uhr
Oberberg – Streik der Lokführer ab dem heutigen Dienstag, 21 Uhr bis Mittwoch, 6 Uhr, hat auch Auswirkungen auf die RB 25.
Fahrgäste der Deutschen Bahn müssen vom heutigen Dienstag, 21 Uhr bis am morgigen Mittwoch mit erheblichen Einschränkungen rechnen. Grund ist ein Streik der Lokomotivführer-Gewerkschaft (GdL). Die hatten mit einem 91-prozentigen Votum bei einer Urabstimmung für einen Streik gestimmt.

Der GDL-Streik wird sich bundesweit auf den Nah-, Fern- und Güterverkehr auswirken. Damit die Kunden am Dienstagabend noch ihre Reiseziele erreichen, empfiehlt die Deutsche Bahn, Züge zu benutzen, die vor 21 Uhr im Zielbahnhof eintreffen. Die Folgen der Arbeitsniederlegungen dürften auch am Mittwoch nach Streikende um 6 Uhr zu spüren sein. „Es ist mit erheblichen Beeinträchtigungen im morgendlichen Berufsverkehr zu rechnen“, so die Deutsche Bahn. Voraussichtlich wird es Auswirkungen bis in die Mittagsstunden geben. Zusätzlich zur allgemeinen Servicenummer unter 0180/ 699 66 33 (20ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk max. 60ct/Anruf) schaltet die Bahn ab heute 18 Uhr eine kostenlose Servicenummer unter 0800/ 099 66 33.


Fahrgäste, die aufgrund von streikbedingten Zugausfällen, Verspätungen oder Anschlussverlusten ihre Reise nicht wie geplant durchführen können, bietet die Deutsche Bahn die Möglichkeit, ihre Fahrkarte und Reservierung im DB-Reisezentrum oder in den DB-Agenturen und bei Online-Tickets über www.bahn.de kostenlos erstatten zu lassen. Alternativ können Reisende den nächsten - auch höherwertigen - Zug nutzen. In diesem Fall wird bei zuggebundenen Angeboten, wie beispielsweise Sparpreis-Tickets, auch die Zugbindung aufgehoben.
  
WERBUNG