Archiv

Oberbergs Krankenhäuser verzeichnen Ärzteschwund

Red; 7. Oct 2014, 11:23 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Oberbergs Krankenhäuser verzeichnen Ärzteschwund

Red; 7. Oct 2014, 11:23 Uhr
Oberberg - Statistisches Landesamt gibt die landesweite Krankenhausstatistik bekannt - Ende 2013 gab es in Nordrhein-Westfalens Krankenhäusern 2,9 Prozent mehr Ärzte als im Vorjahr - In Oberberg sank die Anzahl der Hauptamtlichen um 2,2 Prozent.
In den 370 nordrhein-westfälischen Krankenhäusern ist 2013 sowohl die Zahl des Arzt- und Pflegepersonals als auch die Zahl der vollstationären Behandlungen gestiegen. Wie „Information und Technik Nordrhein-Westfalen“ als Statistisches Landesamt mitteilt, waren Ende 2013 mit 37.915 Personen 2,9 Prozent mehr hauptamtliche Ärzte beschäftigt als im Vorjahr. Im Oberbergischen Kreis sank die Zahl von 451 Ärzten auf 441 und somit um 2,2 Prozent. Im Bereich Pflegedienstpersonal konnte ein Zuwachs von 3,2 Prozent verzeichnet werden. Waren es 2012 noch 1.205 Pfleger, sind es im Folgejahr 1.243. Damit liegt man sogar über dem Landesdurchschnitt, denn in NRW konnte man nur einen Zuwachs von 1,4 Prozent verzeichnen.




In den NRW-Krankenhäusern wurden im Jahr 2013 mehr als 4,4 Millionen Patienten vollstationär behandelt; das waren 0,9 Prozent mehr als 2012. In oberbergischen Krankenhäusern waren es im letzten Jahr 52.828 Patienten und damit 2,3 Prozent weniger als im Vorjahr. Wie die Statistiker weiter mitteilen, hat sich seit dem Jahr 2000 die durchschnittliche Verweildauer der Patienten in Krankenhäusern um knapp drei Tage reduziert. 2013 blieben Kranke im Schnitt 7,6 Tage im Krankenhaus (2012: 7,7 Tage); im Jahr 2000 lag die Verweildauer noch bei 10,4 Tagen. Auch in Oberberg gingen die Zahlen zurück. Die Verweildauer hat sich um 1,2 Prozent verringert. Im Jahr 2000 blieb ein Patient durchschnittlich 9,9 Tage im Krankenhaus. 2013 waren es mit 8,1 Tagen nur minimal weniger als 2012 mit 8,2 Tagen.

Der landesweite Bestand an Krankenhäusern ist, auch aufgrund von Fusionen, im Vergleich zum Jahr 2000 um 92 Häuser auf 370 gesunken. Im Oberbergischen gab es vor 14 Jahren noch acht Krankenhäuser, vor zwei Jahren immerhin noch sechs. Im letzten Jahr verzeichnete die Statistik nur noch vier Häuser.

Eine Gesamtübersicht der veröffentlichten Statistik finden Sie unter folgendem Link.
  
WERBUNG