Archiv

Beleuchtung überprüfen lassen – Sicherheitsrisiken vermeiden

Red; 6. Oct 2014, 13:45 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Beleuchtung überprüfen lassen – Sicherheitsrisiken vermeiden

Red; 6. Oct 2014, 13:45 Uhr
Oberberg – Der ADAC empfiehlt die Teilnahme am kostenlosen Lichttest im Oktober – Defekte oder falsch eingestellte Scheinwerfer sind Risiken, die schnell behoben werden können.
Im Herbst, wenn die Tage kürzer werden und die Sicht schlechter, empfiehlt der ADAC den kostenlosen Lichttest. Dabei prüfen die Technik-Experten, ob die Scheinwerfer richtig eingestellt sind und funktionieren. Auch die Brems- und Schlussleuchten sowie die Warnblinkanlage werden geprüft. Wenn alles in Ordnung ist, erhalten die Autofahrer eine Plakette. Der ADAC beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der Lichttest-Aktion ,die bundesweit im Oktober stattfindet. Sie steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Bei vielen Autos sind die Scheinwerfer defekt oder falsch eingestellt, ohne dass der Fahrer es merkt. Oft ist dann die Sichtweite eingeschränkt und gleichzeitig wird das Fahrzeug möglicherweise von anderen Verkehrsteilnehmern schlechter wahrgenommen – oder die anderen werden durch die Scheinwerfer geblendet. In jedem Fall handelt es sich um ein Sicherheitsrisiko, das schnell behoben werden kann. Im vergangenen Jahr ermittelten die ADAC Experten nach eigenen Angaben Beleuchtungsmängel an mehr als der Hälfte der getesteten Fahrzeuge, wobei falsch eingestellte Scheinwerfer die größte Fehlerquelle waren. 


Der ADAC bietet den Lichttest im Oktober für alle Autofahrer zum Beispiel bei den Mobilen Prüfdiensten an. Hier ist keine Anmeldung erforderlich. In den gelben Prüfcontainern können außerdem weitere wichtige Funktionen am Fahrzeug getestet werden: Zustand der Reifen, Bremsflüssigkeit, Kühlsystem-Frostschutz und Batterie. Termine, Standorte sowie weitere Informationen gibt es unter Tel.: 0800/5 10 11 12 oder www.adac.de/nrw. Außerdem wird der kostenlose Lichttest in den ADAC Prüfzentren und bei ausgewählten Vertragssachverständigen durchgeführt. Um Wartezeiten zu vermeiden, wird hier eine Anmeldung empfohlen.

Mitglieder, die den kostenlosen Lichttest im Oktober verpasst haben, können auch im November und Dezember noch mit Voranmeldung in den ADAC Prüfzentren in Aachen (Tel.: 0221/47 27 9 03 03), Köln (Tel.: 0221/47 27 633) und Oberhausen (Tel. 0221/47 27 91 807) vorbeikommen.
WERBUNG