Archiv

Hilfe für Alkoholkranke und deren Angehörige

Red; 6. Oct 2014, 15:02 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Hilfe für Alkoholkranke und deren Angehörige

Red; 6. Oct 2014, 15:02 Uhr
Gummersbach – Das Blaue Kreuz bietet montags und freitags Begegnungstreffen im evangelischen Gemeindezentrum Dieringhausen an – In der „Freitags-Gruppe“ werden verschiedene Themen behandelt.
Die Begegnungsgruppe Gummersbach-Dieringhausen, eine Selbsthilfegruppe für Alkoholkranke und deren Angehörige, hat vor einiger Zeit eine „Freitags-Gruppe“ eingerichtet, die sich jeweils um 11 Uhr im Gemeindezentrum der evangelischen Kirche Dieringhausen an der Martinstraße trifft. Sie ist eine Alternative für das eigentliche Gruppentreffen am Montagabend um 20 Uhr.

Im Oktober plant Gruppenleiter Lothar Franzkowiak freitags folgende Themen anzusprechen: „Welche Rolle spielt die Gesellschaft für die Entstehung der Abhängigkeit“ (10. Oktober), „Was mache ich falsch/richtig als Co-Abhängige?“ (17. Oktober), „Welche körperlichen Hinweise auf Alkoholprobleme sollte man ernst nehmen?“ (24. Oktober) sowie „Warum ist es so schwer, mit dem Missbrauch wieder aufzuhören?“ (31. Oktober).

Vor allem Menschen, die Hilfe und Information suchen (auch Angehörige von Betroffenen), aber noch keine Erfahrung mit einer Selbsthilfegruppe haben, sind eingeladen, sich in vertraulicher Atmosphäre auszutauschen. Auch wer mit einer „Fahne“ kommt, ist willkommen und der unbedingte Wille zur Trockenheit keine Voraussetzung zur Teilnahme. „Hauptsache wir kommen ins Gespräch“, so Franzkowiak. Weiter Informationen gibt Franzkowiak gerne unter Tel.: 02261/7 71 25 oder 0172/5 10 71 77 und E-Mail: loth.franzkowiak@online.de.


[Bild: Lothar Franzkowiak]
WERBUNG