Archiv

Lyriel: Mittelalter trifft Metal

Red; 6. Oct 2014, 10:12 Uhr
Bild: privat --- Lyriel
ARCHIV

Lyriel: Mittelalter trifft Metal

Red; 6. Oct 2014, 10:12 Uhr
Gummersbach - Dark Romantic Celtic Rock gibt es am kommenden Samstag im Rahmen der Reihe „Gummersbach rockt!“ in der Halle 32 zu hören – Zu Gast ist die aus der Kreisstadt stammende Band Lyriel.
Folk und Metal als Pärchen? Was zunächst gegensätzlich klingt, bringen Lyriel auf selbstverständliche Art zusammen. Davon können sich Besucher der Halle 32 am kommenden Samstag, 11. Oktober, überzeugen. Das 2003 gegründete Sextett nennt seine Musik „Dark Romantic Celtic Rock” – was viel über die Ausstrahlung der Band sagt, aber längst nicht alles verrät. Denn Lyriel verbinden Metal mit Mittelalterlichem, Rock mit Klassik, keltische Einflüsse mit Gothic und Dark Wave. Ihre Bandbreite reicht von verträumten Balladen im Stile des Mittelalters bis hin zu harten Klängen, verzaubert durch Elemente aus Folk und Klassischem. In ihrer mittlerweile elfjährigen Bandgeschichte haben Lyriel im Vorprogramm von so bekannten Acts wie Elis, Schandmaul, Xandria und Manfred Mann´s Earth Band gespielt.


Im Oktober erscheint das neue, sechste Album namens „Skin and Bones”, dessen Songs und Arrangements die Band von ihrer besten Seite zeigen: kraftvoll, melodisch und mitreißend. Auf der Bühne präsentieren sie das alles live, Violine und Cello inbegriffen – ein Markenzeichen von Lyriel. Wie auch die Stimme von Sängerin Jessica Thierjung, die mühelos zwischen aggressiv und zärtlich wechselt. Wer Nightwish mag oder Blackmore´s Night, wird die Band lieben, die sich damals in Gummersbach gründete und längst in großem Rahmen unterwegs ist. Unterstützung gibt es am kommenden Samstag von der Band „La-Ventura” aus den Niederlanden mit melodischem Metal und von „Prisoner”. Den Rahmen bietet die Veranstaltungsreihe „Gummersbach rockt!”

Einlass ist um 19 Uhr am Südfoyer, die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Karten kosten im Vorverkauf 15 €, an der Abendkasse kostet der Eintritt 18 €. Weitere Informationen und Ticket-Vorverkauf unter www.halle32.de.
  
WERBUNG