Archiv

Reichshofs Natur erlebbar gemacht

Red; 3. Oct 2014, 12:04 Uhr
Bild: privat --- Die Waldjugend Windfus präsentierte sich auf dem Bergischen Panoramasteig.
ARCHIV

Reichshofs Natur erlebbar gemacht

Red; 3. Oct 2014, 12:04 Uhr
Reichshof - Waldjugend Windfus und Forstamt präsentierten sich bei „Vielfalt auf der Spur“.
Einen bunten Tag versprach der Arbeitskreis Tourismus und Freizeit Reichshof allen Naturinteressierten vor wenigen Tagen unterhalb der zweithöchsten Erhebung im Oberbergischen Land. In Zusammenarbeit mit der Kurverwaltung Reichshof hatten Marlies Allmann und Thomas Bannenberg vom ORGA-Team viele Partner aus der Tourismus-, Natur- und Freizeitbranche zum Mitmachen bewegen können. Mit dabei waren auch die Mitglieder der Windfuser Waldjugend, die die Besucher zum Fichtenzapfen schießen ermunterten oder gegen eine Spende einen Wanderstock mit Heinzelmännchen abgaben. Das Anbringen der Plaketten und der Handgriffe erfolgte am Stand, an dem auch so manche „Holzkunst“ aus der Arbeit der Kinder und Jugendlichen zu sehen war.

Der Landesbetrieb Wald und Holz hatte sich mit seinen Mitarbeitern aus dem Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft ebenfalls einiges für die Besucher einfallen lassen. Neben Holzrücke-Arbeiten mit einem Kaltblüter-Pferd erlebten die Wanderer „Kunst mit der Motorsäge“ oder Holzbrennarbeiten. Den Angestellten des Forsthauses Puhlbruch/Windfus oblag die Vorbereitung der Gesamtpräsentation.


An 19 verschiedenen Aktions- und Informationsständen auf dem 7,5 Kilometer langen Teilstück des Bergischen Panoramasteigs erlebten die Besucher die Vielzahl des Reichshofer Freizeitangebotes. In den Wochen zuvor waren die Waldläufer der Waldjugend Windfus wieder im und am Patenforst aktiv: So wurde das Bärlappvorkommen am Roßberg erneut von Sträuchern befreit, Spielgeräte und Holzskulpturen auf dem Wandererrastplatz Windfus mit einem Schutzanstrich versehen und die Naturschutzgebiet-Tafeln um den Puhlbruch herum gesäubert.
  
WERBUNG