Archiv

SVS-Angriff verzweifelt fast an Teufelskerl Joos

db,jlo; 5. Oct 2014, 20:19 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Der SV Schönenbach gewann das Lokalderby gegen Morsbach (rote Trikots) und bleibt damit an der Tabellenspitze.
ARCHIV

SVS-Angriff verzweifelt fast an Teufelskerl Joos

db,jlo; 5. Oct 2014, 20:19 Uhr
Oberberg - Morsbachs Gabriel Joos hält zwei Elfmeter, kann die Niederlage gegen Schönenbach aber nicht verhindern - Derschlag feiert Derby-Schützenfest - Süng mit klarem Erfolg bei Altenberg - Nullnummer in Hohkeppel (AKTUALISIERT).
SV Schönenbach – SV Morsbach 2:0 (1:0).


Der Tabellenprimus machte im Derby gegen Morsbch direkt mächtig Druck, blieb aber erneut weit hinter seinen „Vollstrecker-Möglichkeiten“ zurück. „Wir haben uns wieder sehr schwer getan“, hatte Schönenbachs Betreuer Christoph Risch Mühe, die klaren Torchancen aufzuzählen, die seine Mannschaft schon im ersten Durchgang hatte. Nach einem Foul an Veli Ümit im Strafraum schnappte sich Schönenbachs Dennis Gerlach den Ball – und scheiterte an Morsbach Schlussmann Gabriel Joos, der einen Sahnetag erwischt hatte. Beim Nachschuss von Marco Erdmann gab es für Joos aber auch nichts zu halten. In der Folgezeit vergaben Gerlach, Mehmet Ümit, Erdmann und Eduard Kelm weitere Möglichkeiten, das Ding bereits zur Pause im Sack zu haben.


[Mehmet Ümit (re.) erzielte das erlösende 2:0.]

Auch nach dem Wechsel bot sich das gleiche Bild: Schönenbach gegen Joos. Gleich zweimal fand Bogdan Spasic im Morsbacher Schlussmann seinen Meister. Ebenso wie Willi Wink. Dieser hatte sich, nach einem neuerlichen Foul im Sechszehner an Veli Ümit, den Ball auf den Punkt gelegt und scheiterte ebenfalls. Die anschließende Ecke servierte Wink aber punktgenau auf Mehmet Ümit, der den Endstand markierte. Gästetrainer Holger Jungjohann war, trotz der Niederlage, voll des Lobes für seine Schützlinge. „Wir wollten Schönenbach das Leben so schwer wie möglich machen. Das ist uns gelungen. Das haben die Jungs toll gemacht“, fand er kein Haar in der (Niederlagen-)Suppe.


Tore
1:0 Marco Erdmann (23.)
2:0 Mehmet Ümit (86. Willi Wink).


Besondere Vorkommnisse
Morsbachs Torhüter Gabriel Joos hält einen Foulelfmeter von Dennis Gerlach; den Nachschuss verwandelt Marco Erdmann (23.)
Morsbach Torhüter Gabriel Joos hält einen Foulelfmeter von Willi Wink (85.)





[Morsbach bot dem Primus einen großen Kampf.]

SSV Bergneustadt – Borussia Derschlag 0:7 (0:1).


Die Gäste aus Derschlag taten sich beim Tabellenschlusslicht nur im ersten Durchgang schwer. Noel Brosien hatte die Borussia mit einer schönen Einzelaktion wenigstens mit 1:0 in Führung geschossen. „Die erste Halbzeit war eine reine Katastrophe“, ärgerte sich Gästetrainer Viktor Köhn. „In der Halbzeitpause bin ich dann mal etwas lauter geworden“, hatte er aber wohl den richtigen Ton getroffen. Denn seine Mannen kamen nun immer besser in Tritt und hatten nun den richtigen Torhunger entwickelt. Routinier Robert Wilde brachte die Gastgeber mit seinem Doppelschlag endgültig auf die Verliererstraße. SSV-Kicker Arif Demiro, der gerade eine Rotsperre abgesessen hatte, spielte dann im Strafraum den Ball absichtlich mit der Hand und musste erneut mit Gelb-Rot vom Platz. Tuncel Cicek verwandelte den fälligen Strafstoß sicher. Ein Doppelpack des eingewechselten Vitali Wolter sowie ein weiterer Elfmeter, dieses Mal von Daniel de la Vega verwandelt, brachten den Endstand. „Die zweite Halbzeit war heute ein echter Rückschritt“, war SSV-Trainer Sebahattin Yilmaz mit der Vor- und Einstellung einiger seiner Protagonisten nicht einverstanden. „Das wird Konsequenzen haben. Einige haben noch immer nicht kapiert, worum es hier geht“, werden die Bergneustädter Trainingseinheiten in der nächsten Woche garantiert keine Kaffeekränzchen werden.


Torschützen
0:1 Noel Brosien (30.)
0:2 Robert Wilde (57. Daniel de la Vega)
0:3 Robert Wilde (65. Max Ramisch)
0:4 Tuncel Cicek (67. Handelfmeter)
0:5 Vitali Wolter (73.)
0:6 Vitali Wolter (76.)
0:7 Daniel de la Vega (90. Foulelfmeter).


Besondere Vorkommnisse
Gelb-Rot gegen Bergneustadts Arif Demiro (66. Handspiel im Strafraum)
Rot gegen den Bergneustädter Torhüter Daniel Valbert (89. Notbremse)





[Schönenbachs Trainer Kilian Gärtner musste lange Zeit um den Sieg zittern.]

SV Eintracht Hohkeppel – SpVgg. Holpe-Steimelhagen 0:0.


Trotz der Nullnummer war Gästetrainer Michael Schmidt mit der gezeigten Leistung seiner Schützlinge einverstanden. „Das Spiel ging immer hin und her“, war er vor allen Dingen mit der starken Defensivleistung seiner Elf einverstanden. „Wir hatten die starke Hohkeppler Offensive sehr gut im Griff“, betont Schmidt, dass sein Team keine hundertprozentige Torchance der Heimelf zugelassen habe. Währenddessen war SVE-Traner Dirk Selbach mit dem Remis nicht zufrieden. „Ich bin enttäuscht“, machte dieser keinen Hehl aus seiner Gemütsverfassung. „Wir haben ganz klar die Qualitäten, sind aber im Abschluss noch nicht clever genug“, lobt Selbach allerdings auch den Gegner. „Die haben das ganz gut gemacht.“ Lediglich Robin Theisen und Benedikt Schwarz konnten sich jeweils einmal entscheidend durchsetzen, scheiterten aber an Holpes Torhüter Moritz Leidig.


Tore
Fehlanzeige.





[Holger Jungjohann war trotz der Niederlage mit der Einstellung seiner Mannschaft zufrieden.]

SC Vilkerath – Union Rösrath 2:0 (0:0).


In einer ausgeglichenen Partie spielten beide Teams auf Augenhöhe. Erst spät gelang den personell arg gebeutelten Gastgebern durch Güven Gün die Führung. „Danach ist das Spiel zu unseren Gunsten gekippt“, wollte SCV-Trainer Ralph Gülden den Sieg aber auch nicht überbewerten. „Das war nicht berauschend.“ Sein Gegenüber Stefan Viemann war bis zum 0:1 eigentlich ganz zufrieden. „Aber da haben wir gepennt“, ärgerte er sich. Als Viemann daraufhin auf Dreierkette umstellte, um doch noch einen Punkt zu holen, konterte Vilkerath stark und Gün machte mit seinem zweiten Treffer alles klar. Kurios: Wegen einer Disziplinlosigkeit nahm Viemann seinen bis dahin eigentlich besten Akteur René Schramm vom Feld und spielte die Begegnung, da er zuvor schon dreimal gewechselt und Mohamed Mbaye Rot gesehen hatte, in doppelter Unterzahl zu Ende. „Da hat er sich eine Unsportlichkeit gegenüber seiner Mannschaft geleistet, die ich nicht durchgehen lassen konnte“, begründete Viemann seine Entscheidung.


Tore
1:0 Güven Gün (77. David Wecker)
2:0 Güven Gün (87. David Wecker)


Besondere Vorkommnisse
Rote Karte gegen Rösraths Mohamed Mbaye (84. Notbremse)
Wegen einer Disziplinlosigkeit nimmt der Rösrather Trainer Stefan Viemann seinen Spieler René Schramm vom Platz und spielt und spielt ab da in doppelter Unterzahl (88.)





[Willi Wink (li.) vergab einen Elfmeter, bereitete aber das 2:0 vor.]

Rot-Weiß Olpe – SSV Homburg-Nümbrecht II 4:1 (0:1).


Während Gästetrainer Thorsten Brauckmann von einer verdienten Pausenführung (Tor: Dustin Schlegel) sprach, hatte Olpes Trainer Jörn Säger bereits im ersten Durchgang klar vorne gesehen. „Da haben wir zwar noch nicht so überzeugend gespielt, aber waren schon überlegen“, fand dieser. „Wir haben hinten drin gut gestanden, vorne das Tor gemacht und hinten nichts zugelassen“, fand dagegen Brauckmann. Nach der Pause gab es dann allerdings keine zwei Meinungen mehr. Olpe drehte mächtig am Temporegler und spielte nach Belieben. „Nach der Pause konnten wir dem Druck nicht mehr Stand halten. Olpe hat das stark gemacht“, sagte Brauckmann, bemängelte aber die individuellen Fehler, die allen Olper Treffern vorausgegangen waren.


Tore
0:1 Dustin Schlegel (12. Milan Witopil)
1:1 Diemo Dormeier (54. Sebastian Henze)
2:1 Sebastian Henze (63. Jan Schneider)
3:1 Marc Keller (73. Jan Schneider)
4:1 Jan Schneider (87. Dimas Steinbach).



[Marco Erdmann trifft im Nachschuss zum 1:0, Elfer-Fehlschütze Dennis Gerlach ist derweil noch mit Trauerarbeit beschäftigt.]

SV Altenberg – SSV Süng 0:4 (0:1).

Christian Schreiner sorgte für den Blitzstart der Sünger, Hansi Krzisch und Tobias Spiegel verpassten danach das frühe 2:0 aus Gästesicht. Altenbergs Timo Schumacher musste noch vor dem Pausenpfiff mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz. Nach einem Handspiel im Zweikampf schoss er aus Frust über Gelb den Ball weg und bekam daraufhin die Ampelkarte. „Dem Handspiel ging ein Schubser voraus, aber natürlich darf er auch nicht den Ball wegschießen“, kommentierte Altenbergs René Wichter die Szene. Dennoch kam seine Mannschaft mit zwei guten Gelegenheiten aus der Pause.

Christian Schreiner machte dann seinen zweiten Treffer des Tages. „Nach dem 0:2 war die Moral gebrochen“, so Wichter. Tayfun Turan und Matthias Oberberg sorgten für das Endergebnis. „Wir haben die Ruhe bewahrt und taktisch sehr diszipliniert gespielt. Kompliment an die Mannschaft“, sagte SSV-Trainer Andrea Esposito. Wichter resümierte: „Das Ergebnis ist etwas zu hoch ausgefallen. Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, die Jungs haben alles gegeben.“    

Torschützen
0:1 Christian Schreiner (3.)
0:2 Christian Schreiner (65. Matthias Oberberg)
0:3 Tayfun Turan (77. Marc Spisla)
0:4 Matthias Oberberg (88. Tayfun Turan).  

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen den Altenberger Timo Schumacher (40.).
   

Heiligenhauser SV II – TV Hoffnungsthal 5:2 (2:1).

Nach zuletzt drei Niederlagen am Stück hat die Reserve des Heiligenhauser SV in die Erfolgsspur zurückgefunden. Zwar erwischten die Gäste aus Hoffnungsthal mit dem schnellen Tor von Timo Kohlgrüber den besseren Start, danach kam der HSV aber in Fahrt. Besonders sehenswert: Daniel Wielage guckte in Halbzeit zwei den Torwart aus und versenkte den Ball aus über 40 Metern im Gehäuse zum 3:1. In der Schlussphase kam Hoffnungsthal noch einmal heran, Sebastian Zahr und Nico Dietz per Strafstoß machten aber endgültig den Sack zu. „Wir haben die drei Punkte geholt. Das 'Wie' ist erst einmal zweitrangig“, so HSV-Trainer Peyman Rabet.

Torschützen
0:1 Timo Kohlgrüber (2.)
1:1 Nico Dietz (11. Jens Heuschen)
2:1 Alexander Buchholz (33. Daniel Wielage)
3:1 Daniel Wielage (72.)
3:2 Timo Kohlgrüber (83.).  
4:2 Sebastian Zahr (86. Marcel Pusch)
5:2 Nico Dietz (90. +6 Elfmeter).

Besondere Vorkommnisse
Gelb-Rot gegen den Heiligenhauser Stefan Roth (55.)
Miguel Guter (Heiligenhaus) pariert Elfmeter (66.)
Gelb-Rot gegen den Hoffnungsthaler Fabian Budweg (90. +5).


FC Bensberg – SV Refrath 2:0 (0:0).

„Der Sieg ist glücklich, aber nicht unverdient. Refrath hatte zwei oder drei Aluminiumtreffer und hat in der ersten Halbzeit mehr investiert. Danach waren wir aber die bessere Mannschaft“, so das Fazit von Bensbergs Trainer Detlef Strehlke. Refrath muss nach der vierten Niederlage im achten Spiel den Blick vorerst nach unten richten. Trainer Markus Schmitz: „Wir stecken jetzt im Abstiegskampf und müssen möglichst schnelle die Kurve kriegen, sonst hängt man da unten fest. Ein einstelliger Tabellenplatz ist aber noch möglich.“  

Torschützen
1:0 Alfred Gutwin (80.)
2:0 Ronald Neff (89.).

Tabelle und Ergebnisse Kreisliga A
WERBUNG