Archiv

Dressur und Springen für junge Reiter und Wiedereinsteiger

mg; 1. Oct 2014, 12:19 Uhr
Bilder: Michael Gauger -- Zahlreiche Wettbewerbe im Springreiten und der Dressur fanden auf dem Turnier auf der Pferdepension Scheidt statt
ARCHIV

Dressur und Springen für junge Reiter und Wiedereinsteiger

mg; 1. Oct 2014, 12:19 Uhr
Wiehl - Spannende Wettbewerbe beim 5. Reitturnier des '1. Reit- und Fahrvereins Wiehl e.V.' in Drabenderhöhe.

Von Michael Gauger

Freundlich und familiär ging es am vergangenen Wochenende beim Reitturnier in Wiehl-Drabenderhöhe zu. Zum fünften Mal wurde hier das dreitägige Turnier auf der Reitsportanlage der Pferdepension Scheidt ausgetragen. 245 Nennungen zur WBO-Prüfung und 170 Startplätze nach LBO (Leistungs-Prüfungs-Ordnung) waren gesetzt und übertrafen damit das Ergebnis vom Vorjahr..


[Die Wettbewerbe wurden   mit zahlreichen Preisen und Pokalen prämiert.]

Bereits am Freitagnachmittag starteten mit den Dressurreitern der gehobenen Klasse L die ersten Wettbewerbe des Wochenendes.
Katja-Alexandra Kempter vom  RV Gut Burghof, Pascal-Bendikt Grothe vom RG Hausdorp, Nicole Weidner vom  ReitSC Bergisches Land und Karen Mager vom RTG Burg Blessem belegten hier jeweils die ersten Plätze. Die Springreiter begannen tags darauf mit den Junioren und jungen Reitern. Aufgrund der geringeren Platzgröße wird vor Ort nur bis zu einer Höhe von 70 Zentimetern gesprungen. Zudem werden gefallene Stangen oder Zeitüberschreitungen beim Springreiternachwuchs nicht als Fehler gewertet. Sarah Müller vom Reitstall Peitgen e.V. war hierbei die Erfolgreichste. Vor allem beim Stil-Springen wird seitens der Richter jedoch unter anderem auf korrekte Sitzhaltung und Führung des Tieres etwas genauer geachtet.      



Preisrichter Uwe Hartig nahm sich die jeweiligen Kandidaten vor und nach dem Ritt, freundlich und erklärend, aber bestimmt zur Brust. So manchem sattelfesten Reiter gab er noch kleine Tipps mit auf den Weg und erklärte genau, wie seine Punktevergabe zustande kam. Jill Kastner auf "Silver Dollar Star" war hier die Erfolgreichste vor Hannah-Sophie Schirp  mit "Merlin 1030". 



[Uwe Hartig (rechts) gratuliert nach erfolgreich abgelegter Prüfung.]

Spaß und Spannung für Teilnehmer und  das begeisterte Publikum dann beim „Jump & Run“-Wettbewerb am Nachmittag. Ein Reiter und ein Läufer bildeten hierbei jeweils ein Team. Nachdem der Springparcour von Reiter und Pferd bewältigt war, wurde an Start und Ziel die Reitgerte in Staffelmanier übergeben und der Läufer absolvierte denselben Kurs. Ausgelassene oder falsch gesprungene Hindernisse wurden mit Zeitstrafen belegt. Als schnellstes Team gewannen in diesem Jahr Fabienne Hoffstadt auf "Pekingboy" und ihr Läufer. Zahlreiche Schleifen,

Als weiteres Highlight erwies sich am späten Nachmittag der Reiterwettbewerb für Erwachsene mit einigen unterhaltsamen Einlagen. Kim Britscho vom 1. RuFV Wiehl e.V. holte sich in dieser Disziplin den Sieg. Pokale und Preise wurden in den unterschiedlichen Kategorien vergeben. „Wir sind sehr froh über die Unterstützung der Sponsoren, die wir unterstützend zur Durchführung des Turniers erhalten“, erklärte der 1. Vorsitzende Gilbert Gampe gegenüber OA, um sich direkt wieder dem Aufbau zur nächsten Wertungsprüfung zu widmen. 
  [Aufmerksam verfolgten die Zuschauer die Wettbewerbe.]

Der Sonntagmorgen begann mit den Dressurprüfungen der Klasse E und A, die von Nina Friederichs vom RVF Gummersbach e.V., Maxi Tix von der Süttenbacher RSG e.V. und Tara Weber vom ReitSC Bergisches Land gewonnen wurden. Direkt im Anschluss konnten die jüngsten Teilnehmer im Reiterwettbewerb zeigen, wie fest sie bei den Grundgangarten Schritt, Trab  und Galopp im Sattel sitzen. Hier gingen Mia Eckgold vom RuVF Fanny e.V, Tamara Mlynczak von den Pferdefreunden Schalenbach, Alexandra Engels, Stella Benninghaus von den Pferdefreunden Sternenhof, Enola Blümel vom 1. RuFV Wiehl e.V., Louisa Sass vom PSG Wiesenhof-Hennef und Laura Kauert von den Welshponys Hennef mit gurten Punktzahlen als Sieger vom Platz.  Beim Dressurwettbewerb siegte Sarah Müller vom Reitstall Peitgen e.V.  

Das Turnier endete mit dem Mannschaftsdressurwettbewerb, an dem 10 Mannschaften um den besten Gesamteindruck kämpften. Hier konnten Maya June Blümel, Laura Hauptkorn, Jessica Suck und Kim Britscho vom 1. RuFV Wiehl e.V. den Sieg erringen. Alle Wettbewerbe konnten unter relativ guten Wetterbedingungen durchgeführt werden, freuten sich die Mitglieder des Vereins nach dem Ende des Turniers. Die große Anzahl der Starter sprach auch in diesem Jahr wieder für sich.

Ergebnisse LBO
Ergebnisse WBO
WERBUNG