Archiv

Gefahrguttransporter drohte umzukippen

Red; 1. Oct 2014, 17:21 Uhr
Bilder: Michael Gauger --- Der Gefahrguttransporter drohte, in den Graben abzurutschen.
ARCHIV

Gefahrguttransporter drohte umzukippen

Red; 1. Oct 2014, 17:21 Uhr
Lindlar – Ein 40-Tonner, beladen mit Klebstoff, ist heute Morgen von der Straße abgekommen und in einen Graben gerutscht – Kran half bei der Bergung des Sattelschleppers – Polizei ermittelt wegen Unfallflucht (AKTUALISIERT).
Heute Morgen mussten Polizei und Feuerwehr zu einem Großeinsatz in Süttenbach ausrücken. Der Fahrer eines Gefahrguttransporters war auf der L 129  in Richtung Obersteinbach unterwegs, als er in Süttenbach einem weißen Lastwagen ausweichen musste und dabei auf den unbefestigten Fahrbahnrand geriet. Dadurch sackten die Reifen des Zuges ein. Der Laster hatte Klebstoffe in insgesamt sieben Gefahrgutcontainern IBC geladen, die in Schräglage gerieten, so dass das Fahrzeug umzukippen drohte. Nachdem die Feuerwehrmänner des Löschzugs Lindlar festgestellt hatten, dass die Behälter nicht beschädigt waren, sicherten sie den 40-Tonner gegen ein weiteres Abrutschen ab. „Es besteht keine unmittelbare Gefahr für Umgebung und Umwelt“, berichtete Hans Peter Scheurer, Sprecher der Feuerwehr Lindlar. Den Einsatz leitet Wehrführer Dieter Hungenberg. Kreisbrandmeister Frank-Peter Twilling war ebenfalls vor Ort.

Eine Bergung des Zuges konnte später nur durch den Einsatz eines speziellen Krans erfolgen. Für den Zeitraum der Unfallaufnahme sowie die sich anschließende Bergung des Sattelzuges wurde die L129 zwischen den Einmündungen zur L284 (Altenlinde) und Obersteinbach komplett gesperrt. Die Sperrung wurde um 16:10 Uhr aufgehoben. Als der Lastwagen in den Grünstreifen auswich, wurden nach Angaben der Polizei Leitpfosten und ein angrenzender Weidezaun beschädigt. Hinweise zu dem weißen Lkw werden unter Tel.: 02261/81 990 an die Polizei erbeten.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG