Archiv

Lesung mit Michael Höhn

Red; 30. Sep 2014, 13:55 Uhr
Bild: Privat --- Rund 260 Schüler lauschten dem Vortrag.
ARCHIV

Lesung mit Michael Höhn

Red; 30. Sep 2014, 13:55 Uhr
Gummersbach - Autor Michael Höhn und Initiator des Ometepe-Projekts besuchte die Realschule Hepel und berichtete von seiner Zeit als Pfarrer.
"Ich bin neugierig auf Menschen“, sagt Autor Michael Höhn, Autor und evangelischer Berufsschulpfarrer in Rente, als er sich den 260 Schülern in der Realschule „Auf dem Hepel“ in Gummersbach vorstellte. Im Rahmen der Interkulturellen Woche war der Initiator des Ometepe-Projekts zu einer Lesung in die Realschule eingeladen worden. Der Kontakt zur Schule besteht schon länger. Seit vielen Jahren spendet die Schule den Erlös aus ihrem „Dezemberabend“ an das Ometepe-Projekt Nicaragua, mit dem auf der Insel im Großen Nicaragua-See mehrere Häuser für die Ärmsten gebaut werden konnten.



Interessiert folgten die Schüler der achten bis zehnten Jahrgangsstufen den Erzählungen, in denen Höhn von seinen Anfangstagen als junge Pfarrer berichtete. In den 70er Jahren setzte er sich gegen Mietwucher und Ausbeutung ausländischer Gastarbeiter in Düsseldorfer Baracken ein. Auch von einem seiner ehemaligen Schüler im Berufskolleg Gummersbach erfuhren die Zuhörer. Der damalige Fremdenhasser ist inzwischen ein Fremdenfreund geworden. „Alle Geschichten habe ich durch Menschen erfahren, “ so Höhn, über den Ursprung seiner Jugendromane.


  
WERBUNG