Archiv

Spiel und Spaß für Wiehler Grundschüler

js; 27. Sep 2014, 13:34 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Die Sparkasse Wiehl bot den Kindern ein abwechslungsreiches Programm. Neben Sport und Spiel stand natürlich der Spaß im Vordergrund.
ARCHIV

Spiel und Spaß für Wiehler Grundschüler

js; 27. Sep 2014, 13:34 Uhr
Wiehl – Die Sparkasse Wiehl veranstaltete heute ihr erstes Spielfest für aller ortsansässigen Grundschulen – Auf dem Sportplatz „Pützberg“ in Oberwiehl durften sich die Kinder an sechs Stationen austoben.
„Die Idee war es, den Wiehler Kindern im Grundschulalter eine Veranstaltung zu bieten, die Spiel, Sport und Spaß vereint“, erklärt Manfred Bösinghaus, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden. Die Umsetzung der Idee fand heute großen Anklang. Alle sechs Wiehler Grundschulen reisten mit einem jeweils 20-köpfigen Team zum ersten Spielfest der Sparkasse. Auf dem Oberwiehler Sportzplatz am „Pützberg“ stürzten sich die Kinder auf die aufgebauten Stationen und wurden von Eltern und Lehrer beim Absolvieren der sechs Disziplinen angefeuert.

[Die Kinder wurden zu menschlichen Kickerfiguren.]

Der Menschenkicker fand begeisterte Anhänger. Als lebende Kickerfigur mit einer Stande verbunden musste man sich auf seine Mitspieler verlassen, die Stange bewegt sich nämlich nur, wenn das Team gemeinsam weiter rückt. Die Mädchen und Jungen lösten die Aufgabe souverän und beförderten den Ball ins Tor. „Beim Spielfest steht der Teamgedanke im Vordergrund“, erläutert Bösinghaus. Gemeinsam mit den sechs Schulleitern und der Eventagentur „supaevent“ hat die Sparkasse ein Programm auf die Beine gestellt, das alle Kinderwünsche bedient und den Gemeinschaftssinn der Schüler stärkt. „Wir wollten Disziplinen die alle absolvieren können. Ich glaube das ist gut gelungen“, so Bösinghaus, der die lauten Jubelrufe auf dem Sportplatz als positives Zeichen wertete.



[Eine große Hüpfburg mit Hindernisparcours lud zum Klettern und Rutschen ein.]

Das Bobbycar-Rennen fand unter erschwerten Bedingungen statt. Auf Rasen fährt es sich natürlich nicht ganz so leicht, wie auf Asphalt. Den Grundschülern machten die Rahmenbedingungen aber überhaupt nichts aus, unter Anfeuerungsrufen ihrer Mitschüler rasten sie ins Ziel. Auch beim Tauziehen, Stapellauf, Überwinden eines Hindernisparcours oder auf der „Hüpfschlange“ zeigten die Schüler vollen Einsatz. Die Schulleiter durften ebenfalls mitmachen. An der Station für das Lehrpersonal stand eine Tafel mit blinkenden Lichtern, die nur mit schneller Reaktion bezwungen werden konnte. Beim Reaktionstest konnten die Lehrer Extrapunkte sammeln und ihren Schützlingen zum Sieg verhelfen. Beim Spielfest ging es zwar ins erster Linie um Spaß und Teamgeist, ein kleiner Anreiz wurde trotzdem geschaffen.


An den insgesamt sieben Stationen wurden Punkte gezählt. Die Sparkasse belohnt den ersten Platz, den die Grundschule Oberwiehl ergattern konnte, mit dem Besuch einer „Schülerrockband“. Am Ende geht niemand mit leeren Händen nach Hause. Alle sechs Wiehler Grundschulen werden mit 250 € für die Teilnahme belohnt.
WERBUNG