Archiv

Schulzentrum überzeugt mit Energiekonzept

Red; 25. Sep 2014, 16:25 Uhr
Bild: privat --- In Marienheide freut man sich über den Intersolar Award 2014.
ARCHIV

Schulzentrum überzeugt mit Energiekonzept

Red; 25. Sep 2014, 16:25 Uhr
Marienheide – Für das Kombinationskraftwerk im Schulzentrum Marienheide erhielt das ausführende Unternehmen Goldbeck den Intersolar Award 2014.
Auch wenn in Marienheide einmal nicht die Sonne scheint, müssen Schüler und Lehrer im dortigen Schulzentrum nicht auf selbst erzeugten Strom verzichten: Das Unternehmen Goldbeck kombinierte hier – in Kooperation mit seinem regionalen Energiepartner BEW Bergische Energie und Wasser– eine Dach-Photovoltaikanlage mit einem gasbetriebenen Blockheizkraftwerk (BHKW). Diese Verknüpfung hat viele Vorteile: Zum einen gleicht das Kraftwerk die wetter- und jahreszeitlich bedingt schwankenden Erträge aus Sonnenenergie aus. Das System ist so bestens an den zeitlich variierenden Bedarf an Elektrizität und Wärme angepasst. Das schafft eine hohe Autarkie in der Strom- und Wärmeversorgung. Und weil auch die Abwärme des Blockheizkraftwerks direkt vor Ort genutzt wird, ist der Wirkungsgrad der Anlage insgesamt deutlich höher als beim Strombezug von zentralen Kraftwerken. Für dieses innovative Energiekonzept wurde Goldbeck nun mit dem Intersolar Award 2014 ausgezeichnet.

  
WERBUNG