Archiv

'Jetzt handeln oder es ist zu spät!'

Red; 23. Sep 2014, 14:48 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'Jetzt handeln oder es ist zu spät!'

Red; 23. Sep 2014, 14:48 Uhr
Oberberg - Im Rheinland fehlen laut Industrie- und Handelskammer 9,5 Milliarden Euro für Brücken, Straßen und Schienen – IHK ruft zum Handeln auf.
"Jetzt handeln oder es ist zu spät!" mahnen die Industrie- und Handelskammern (IHK) im Rheinland mit Blick auf die Verkehrsinfrastruktur. Auf einer Pressekonferenz in der IHK Köln präsentierte die IHK-Initiative Rheinland heute Ihre Prognose für die weitere Verkehrsentwicklung im Rheinland und rechnete vor, dass 9,5 Milliarden Euro fehlen, um die Infrastruktur aus Brücken, Straßen und Schienen vor dem Verfall zu schützen.

Der prognostizierte Verkehrszuwachs in den kommenden Jahren bereitet zusätzliche Sorgen, weil die vorhandene Infrastruktur diesen nicht bewältigen könne. „Vielmehr werden die Kapazitätsgrenzen bereits in fünf bis zehn Jahren erreicht sein“, so Kurt Schmitz-Temming, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Bonn. Ausreichende Planungskapazitäten sind ein weiteres Problem. In Nordrhein-Westfalen fehlen zahlreiche Ingenieure für die Planung und die Baubegleitung von Infrastrukturprojekten sowie Juristen für die Auftragsvergabe. Allein 2013 konnte Nordrhein- Westfalen über 40 Millionen Euro Investitionsmittel des Bundes nicht verwenden und musste diese zurückgeben.
  
WERBUNG