Archiv

Alter Herr in neuem Glanz

Red; 23. Sep 2014, 11:03 Uhr
ARCHIV

Alter Herr in neuem Glanz

Red; 23. Sep 2014, 11:03 Uhr
Morsbach - Musikschule Morsbach hat ihren renovierten Ibach-Flügel mit einer Feierstunde in der „Morsbacher Kulturstätte“ eingeweiht.
Viele geladene Gäste hatten sich am vergangenen Freitag in der „Morsbacher Kulturstätte“ eingefunden, um die Einweihung des renovierten Ibach-Flügel zu feiern. "Über 300 Stunden Arbeit stecken in der Renovierung", berichtete Klavierbaumeister Martin Schöler, der das Stück aus dem Jahr 1923 für die Musikschule Morsbach aufgearbeitet hat

[Der Ibach-Flügel stammt aus dem Jahr 1923.]

"Es lohnt sich, Altes zu erhalten, gerade so ein Zeugnis großer Handwerkskunst", erklärte Uwe Klein, Vorsitzender der Musikschule Morsbach. Er dankte den Sponsoren und betonte nochmals, dass die Aufarbeitung für die musikalische Arbeit der Musikschule ein wichtiges Zeichen sei. Daher habe die Stiftung der Musikschule auch den Löwenanteil an den Renovierungskosten übernommen. Bürgermeister Jörg Bukowski zeigte sich stolz, dass trotz einiger Schwierigkeiten doch ein Weg gefunden werden konnte, das Instrument zu renovieren.



Bei der Feierstunde kam die Musik natürlich nicht zur kurz. Der Flügel wurde durch Schüler der Klavierklasse eingeweiht. Sie musizierten zwei- und vierhändig Stücke aus den unterschiedlichsten Epochen und Stilrichtungen. Dirk van Betteray, Sabine Fuchs und Tamar Görzen präsentierten einen Marsch für 30 Finger auf einem Klavier.

Musikschulleiter Dr. Dirk van Betteray hofft, dass der Flügel nicht nur innerhalb der Musikschule genutzt wird, sondern auch für Veranstaltungen der Schulen und für Konzerte: "Ich freue mich auf viele Anfragen. Wir vermieten den Flügel gerne und zu besonders günstigen Konditionen an Morsbacher Vereine."

Gruppen und Vereine, die den Flügel für ihre Veranstaltung in der Kulturstätte Morsbach mieten wollen, können die Musikschule Morsbach unter Tel.: 02294/ 69 95 50 kontaktieren. Interessierte können sich auch per Email an musikschule@morsbach.de oder während der Bürozeiten dienstags und freitags von 9 Uhr bis 12 Uhr im Morsbacher Rathaus melden.
  
WERBUNG