Archiv

JSG Nümbrecht entscheidet Derby gegen Strombach für sich

Red; 22. Sep 2014, 15:47 Uhr
ARCHIV

JSG Nümbrecht entscheidet Derby gegen Strombach für sich

Red; 22. Sep 2014, 15:47 Uhr
Oberberg – In der weiblichen B-Jugend-Oberliga hatte die JSG früh alles klar gemacht – HSG Gelpetal/Wallefeld holt in der männlichen C-Jugend-Verbandsliga den dritten Sieg im dritten Spiel.
Männliche A-Jugend Verbandsliga

HSG Rösrath/Forsbach -  SSV Nümbrecht 25:31 (12:15).

Nach der ünglücklichen Niederlage gegen die HSG Euskirchen am 1. Spieltag, gewann der SSV letztlich verdient bei der HSG. Nach einem konzentriertem Beginn lag Nümbrecht bis zur 20. Minute bereits mit acht Toren in Front. Durch viele Unkonzentriertheiten schrumpfte der Vorsprung bis zur Halbzeit aber auf drei Tore. Nach einer intensiven Halbzeitansprache durch SSV-Trainer Stephan Bitzer begann Nümbrecht in der 2. Halbzeit wieder konzentrierter. Doch die Schwankungen fanden, ähnlich wie bereits in der 1. Halbzeit, ihre Fortsetzung. "Daran müssen wir in Zukunft intensiv weiter arbeiten um eine konstantere Leistung in den nächsten Spielen zu bringen", meinte der SSV-Trainer nach dem Spiel.

SSV: Johannes Urbach (9/1), Markus Meister (8/2), Dominik Donath (5), Alex Föhse (4/1), Daniel Rischikov (3), Marvin Sanin, Jerome Saray (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Verbandsliga

HSG Würselen – HSG Gelpetal/Wallefeld 17:19 (9:10).

Drittes Spiel und dritter Sieg, aber HSG-Trainer Jochen Fanger war mit der Leistung seiner Mannschaft alles andere als zufrieden.  Immerhin – die C1 der HSG blieb weiter ungeschlagen und festigte Ihren Platz im obersten Tabellendrittel. 17:19 (9:10) schlug die Spielgemeinschaft die Mannschaft aus Würselen. In einem schlechten Spiel von allen Seitenkonnte sich kein Team absetzen. Da bei vielen Spielern das Spiel schon vorher gewonnen wurde, fand man nie zu seinem gewohnten Spiel und ging wieder zu leichtfertig mit den Torchancen um. Mehrfach wurde der Ball nicht im Tor untergebracht und der Keeper aus Würselen konnte sich auszeichnen. Man merkte aber auch die Doppelbelastung von fünf der HSG-Spieler, die bereits am Samstag in anderen Mannschaften spielen mussten. „Leider haben wir uns dem Niveau wieder einmal angepasst. Wenn wir das auch gegen die Top-Teams schaffen, will ich nicht unzufrieden sein. Schön das alle Feldspieler getroffen haben“, so Trainer Fanger.

HSG: Philipp Bansen (4), David Shitnikov, Moritz Wester, (je 3), Julius Fanger (3/1), Fabian Kind (2), Maximilian Binder (2/1), Luke Balkenhol, Henri Schlickowey (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche D-Jugend Kreisklasse

CVJM Oberwiehl II – TV Wahlscheid 18:12 (11:5).

Im zweiten Saisonspiel fuhr die D2 des CVJM  ihren ersten Saisonsieg ein. Nachdem man in der Vorwoche noch ohne Auswechselspieler auskommen musste, fanden sich gegen Wahlscheid alle Spieler ein, sodass ausreichend gewechselt werden konnte. Entsprechend motiviert und engagiert begann Oberwiehl das Spiel und legte aus einer sicheren 1:5-Deckung heraus gut los. Über 3:1 und 7:3 konnte der Vorsprung während des erstens Durchgangs konsequent ausgebaut werden, sodass die Partie beim 11:5-Halbzeitstand schon vorentschieden war. Die zweite Halbzeit gestaltete sich dann ausgeglichener, einige Umstellungen bei Wahlscheid schmeckten den CVJM-Jungs gar nicht und auch die eigene Chancenverwertung war teilweise deutlich zu schlecht. Trotzdem war der erste Saisonsieg nie gefährdet. Weiter geht die Saison am 25. Oktober, mit einem Heimspiel gegen Engelskirchen/Loope.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche E-Jugend Kreisliga

HSG Gelpetal/Wallefeld - HSG Marienheide/Müllenbach 32:6 (15:4).

Auch im zweiten Saisonspiel blieb die Mannschaft des Trainergespanns Marius Fuchs und Michael Breuer ungeschlagen. Von Beginn an waren die Jungs der HSG Gelpetal/Wallefeld in allen Belangen überlegen. Gestützt auf einen guten Johann Heinrich im Tor und eine gute Abwehr konnten immer wieder Bälle abgefangen werden und man kam durch schnelles Tempospiel zu vielen leichten Toren. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragte an diesem Tag besonders Konrad Toelstede mit 16 Toren heraus. Die Trainer freuten sich besonders, dass schon in dieser frühen Phase der Saison alle neuen Spieler gut in die Mannschaft integriert wurden.

HSG: Konrad Toelstede (16), Lukas Usinger (6), Felix Burgmer (3), Moritz Breuer, Jerome Draeger, Moritz Klose (je 2), Peter Stommel (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche A-Jugend Oberliga

JSG Gummersbach Strombach - HV Erftstadt 30:24 (11:12).

Am Sonntag hieß der Gegner des VfL Gummersbach „Erftstadt“. Die Mannschaft war dem VfL aus den vergangenen Jahren bestens bekannt und immer ein unangenehmer Gegner, der auf allen Positionen gut besetzt ist. So begann das Spiel auch vorsichtig und verhalten. Die Quittung folgte auf dem Fuß. Inkonsequent vorgetragene Auslösehandlungen und halbherzige Abschlussversuche wurden unterbrochen oder abgefangen und mit Tempogegenstößen unmittelbar bestraft. Die Deckung bekam im Gegenzug den starken Rückraum des Gegners nicht in den Griff, der stets geschickt durch deren Kreisspielerin in Position gebracht wurde. So stand es nach 17 Minuten bereits 1:8.

Das Trainergespann Grau/Viebahn stellte die Abwehr um und motivierte die VfL-Spielerinnen, weiter ihr System zu spielen und das Tempo und den Druck deutlich zu erhöhen. Die Anweisungen umsetzend spielte die Mannschaft von nun an druckvoll, konzentriert und mit guter Übersicht, sodass man schon zur Halbzeit mit 12:11 in die Kabine ging. In der Pause wurden die Probleme angesprochen und detailliert aufgearbeitet. Mit Beginn der zweiten Spielhälfte ließen die A-Juniorinnen dann auch nichts mehr anbrennen und spielten konstant auf hohem Niveau bis zum Endstand von 30:24. Dabei stach besonders die Leistung der jüngsten Spielerin Isabelle Brünninghaus, die parallel auch in der weiblichen B-Jugend des VfL Gummersbach spielt, heraus. Sie brach in der zweiten Hälfte mit allein neun Toren über die rechte Außenposition den Erftstädtern das Genick.

„Es macht uns beide Trainer schon etwas stolz, wenn eine Mannschaft nach so einem verkorksten Beginn sich lediglich mit kleinen Anweisungen und Umstellungen selber wieder in die Spur bringt und in der Folge ein Spiel dreht und gewinnt. Es ist schön zu sehen, dass innerhalb der Mannschaft verschiedene Spielerinnen Aufgaben tauschen und Verantwortung übernehmen, wenn es bei anderen einmal nicht so perfekt läuft“, beschrieben die beiden Trainer die Aufholjagd.

VfL: Brünninghaus (9), Viebahn (5), Bruss (4), Philipp (3), Kleinhofer, Dörr, Töper , Vorr (je 2), Rappensteiner (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche B-Jugend Oberliga

TV Strombach – JSG Nümbrecht/Oberwiehl  13:22 (5:14).

Beide Teams starteten nervös in die Partie. Die Mädchen der JSG kamen dann aber immer besser ins Spiel und ließen den Gegnerinnen in der ersten Halbzeit nicht den Hauch einer Chance. Zur Halbzeit stand es 5:14.  Nach dem Seitenwechsel hatten die Zuschauer das Gefühl, bei einem anderen Spiel  zu sein. Die Abwehr der Strombacherinnen agierte nun besser, den Mädchen der JSG unterliefen etliche technische Fehler und so holten  die Gastgeberinnen Tor um Tor auf.  Beim Zwischenstand von 11:16 in der 40. Minute nahm das Trainergespann der JSG, Jutta Harscheid/ Eva Bois,  die dringend erforderliche Auszeit. Die Ansprache trug deutliche Früchte. Die Mädchen  aus dem Südkreis gingen jetzt wieder konzentrierter zu Werke. Etliche Tempogegenstöße führten dann zum verdienten Endstand von 13:22. Ein Sonderlob erteilten die Trainerinnen an Lena Hage, die sowohl mit ihren acht Toren im Angriff und auch in der Abwehr ein tolles Spiel zeigte.

JSG: Lena Hage (8), Sabrina Heinrichs (5), Carolin Lang (3,) Anne Schlagheck (2), Laura Harscheid (2/1), Megan Sanin (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Oberliga

HSV Troisdorf – VfL Gummersbach 22:17 (13:9).

Die C-Mädels des VfL Gummersbach hatten in der Oberliga gegen den HSV Troisdorf das Nachsehen und verloren mit 17:22 (9:13). Nach der Niederlage vergangene Woche in Aachen hatte Trainer Erik Schoppmann die Mannschaft schon darauf vorbereitet, dass es wieder ein schweres Spiel werden würde. Nach nur 56 Sekunden lagen die Blau-Weißen auch schon 2:0 hinten, doch nach dem ersten Schock raufte sich die Mannschaft wieder zusammen und konnte zum 3:3 wieder ausgleichen. Doch gegen die starke rechte Außenspielerin der Gastgeber fand man in der Anfangsphase kein richtiges Gegenmittel. Der Vorsprung der Troisdorfer wuchs über 10:6 (19.) bis zur Pause auf 13:6 an.

In der Halbzeit hatte Erik Schoppmann wohl die richtigen Worte gefunden, denn die Mannschaft konnte den Troisdorfern Paroli bieten und kämpfte sich auf 14:12 heran. Doch nachdem der VfL zwei Überzahlspiele nicht nutzen konnten, zogen die Gastgeberinnen dann über 17:12 auf 19:15 (43.) weg und konnten zum Ende dann einen 22:17-Erfolg für sich verbuchen.

VfL: Dehler (6/2), Gauger (3/2), Ebermann, Özmen (je 2), Kocyigit, Stöcker, Wegner, Zerhusen (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG