Archiv

Lesecafé und Kinderfest zum Geburtstag

Red; 22. Sep 2014, 13:17 Uhr
Bilder: privat --- Auch Bürgermeister Dr. Gero Karthaus kam zum Kinderfest des Fördervereins der Büchereiein in Engelskirchen.
ARCHIV

Lesecafé und Kinderfest zum Geburtstag

Red; 22. Sep 2014, 13:17 Uhr
Engelskirchen – Der Förderverein der Büchereien in Engelskirchen feierte sein zehnjähriges Bestehen mit Veranstaltungen für Jung und Alt.
Seit zehn Jahren bereichert der Förderverein der Büchereien in Engelskirchen das kulturelle Angebot in der Gemeinde. Dieses Jubiläum wurde gleich mit mehreren Veranstaltungen gefeiert. Zunächst konnte die Leiterin der Bücherei Ründeroth, Simone Polifka, im Ratssaal des Alten Rathauses rund 25 Senioren zum „Lesecafé“ begrüßen. Für die Vorlesung konnte Harry Cremer gewonnen werden. Er übernahm diese Aufgabe gern und ehrenamtlich. Cremer las aus der Kurzgeschichte „Die unwürdige Greisin" von Bertolt Brecht, aus „Atlas eines ängstlichen Mannes" von Christoph Ransmayr und Ausschnitte aus dem Roman „Vor dem Fest" von Sasa Stanisic. Alle Bücher können in der Bücherei Ründeroth ausgeliehen werden.


[Harry Cremer las vor rund 25 Senioren im Ründerother Alten Rathaus.]

Schon einen Tag später fand die nächste Veranstaltung statt, bei der sich diesmal alles um die Kinder drehte: Der Förderverein lud zum großen Kinderfest im Schulhof der Grundschule „Bergische Straße“ ein. Rund 200 Schüler aus acht Klassen kamen mit ihren Lehrern zum Fest. Hier konnten sie sich einen Feuerwehrwagen näher anschauen, an einem Luftballon-Wettbewerb teilnehmen, eine Hüpfburg nutzen, das Glücksrad betätigen, Tattoos malen und anderen Angebote wahrnehmen.


Karin Stiefelhagen, Leiterin der Bücherei Engelskirchen, bedankte sich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne die das Kinderfest nicht möglich gewesen wäre. Ihr Dank galt aber auch der AggerEnergie, die den Förderverein mit vielen Attraktionen unterstützte. Als Geburtstagsgeschenk für den Förderverein gab es von den Kindern einen selbstgebastelten Bücherwurm.

Gegen Mittag kam Bürgermeister Dr. Gero Karthaus – ebenfalls nicht mit leeren Händen - zum Fest. Die Gemeinde stellte den vier Grundschulen im Gemeindegebiet Bücherkisten im Wert von je 500 € bereit. Unter Federführung des Fördervereins und mit Unterstützung der Lehrer wurde die von den Schulen benötigte Lektüre zusammengestellt.
WERBUNG