Archiv

Dicke Eerpel lockten auf Neustadts Bergsporn

mkj; 22. Sep 2014, 10:23 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Das Eerpelsfest fand vor der Kulisse des Heimatmuseums statt.
ARCHIV

Dicke Eerpel lockten auf Neustadts Bergsporn

mkj; 22. Sep 2014, 10:23 Uhr
Bergneustadt – Trotz des durchwachsenen Wetters besuchten zahlreiche Gäste das Eerpelsfest am Heimathaus in der historischen Altstadt.
Die paar Regenschauern konnten die Nyestädter am vergangenen Wochenende nicht von einem Besuch an ihrem Heimatmuseum abhalten. Die Landsknechte und Marketenderinnen des Heimatvereins 'Feste Neustadt' hatten am Samstag und Sonntag zum traditionellen Eerpelsfest in die historische Altstadt eingeladen. Im Angebot hatten sie leckere Kartoffelgerichte wie Riiwekauken, gebratene Pelleerpel, Eerpelsstope und Flammkauken. „Und die Nyestädter Eerpel sind uk dicker dann die vun den angeren Buuern“, wusste Museumsleiter Walter Jordan zu berichten.



[Die Riiwekauken der Landsknechte und Marketenderinnen waren bei den Besuchern des Eerpelsfestes heiß begehrt.]

Während Petrus die Schleusen öffnete, standen die Besucher dicht gedrängt unter den Zeltdächern und tranken reichlich Gestensaft bei einer Tüte Nystädter Eerpelslöckchen - frische, handgemachte Kartoffelchips. Dabei nahmen sie sich die Zeit, mit Nachbarn und Freunden die ein oder andere Geschichte zu erzählen. Wer nach Hause ging, kam an dem herrlich duftenden Eerpelbrot aus dem Museums-Backes nicht vorbei und deckte sich damit noch für die nächsten Tage ein.


WERBUNG