Archiv

Geglückte Weltrekordversuche bei Sonnenschein

gre; 21. Sep 2014, 15:12 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Gleich zwei große Trikots hielten die Kinder an 'ihrem' Tag in die Luft.
ARCHIV

Geglückte Weltrekordversuche bei Sonnenschein

gre; 21. Sep 2014, 15:12 Uhr
Gummersbach – Beim Weltkindertag bot sich in der Innenstadt ein abwechslungsreiches Spaß- und Freizeitprogramm mit einem DSDS-Gewinner und gleich zwei geglückten Weltrekorden.
Von Michelle Grebe

Hunderte Menschen traf man gestern in der Gummersbacher Innenstadt an, viele Familien waren mit Kindern gekommen, um den diesjährigen Weltkindertag in der Kreisstadt zu verbringen.  Zahlreiche Schulen, Sportvereine und Hilfsorganisationen nutzten den Weltkindertag, um sich zu präsentieren und lockten kleine wie große Besucher mit verschiedenen Aktionen an.

[Sechs Minuten lang tanzten die Besucher den Macarena-Tanz: Neuer Weltrekord.]

Von einer Kletterwand, Hüpfburg über ein Glücksrad, Kinderschminken, Ponyreiten und  Lebendkicker war alles dabei, was das Kinderherz begehrt. Zugleich freuten sich die kleinen Gäste über zahlreiche Geschenke wie Gummibärchen oder bunte Luftballons. Des Weiteren war das VfL-Maskottchen „Gummi“  ein begehrter Fotopartner und auch das  Kinderkarussell  sowie die Eisenbahn zogen die Besucher an. In der Moltke- und Wilhelmsstraße hatten Kinder zudem die Möglichkeit, ihre eigenen Habseligkeiten auf dem Kinderflohmarkt Rumpelkiste zu verkaufen und neue Spielsachen für wenig Geld zu erwerben. 

Andre Kasel von der gleichnamigen Tanzschule führte durch das Programm, bei sich neben der eigenen Schule auch die von Michael Höchst und das Balletstudio Arabesqué präsentierten. Ein  großer „Lauras Stern“ aus der gleichnamigen Kinderbuchreihe erklärte den kleinen und großen Besuchern, wie man sich im Straßenverkehr zu verhalten habe und stand danach noch für Fotos  zur Verfügung, wo der Stern mit dem Pflaster auf dem verletzten Zacken heiß umkämpft war.


Bereits bei der Begrüßung durch Bürgermeister Frank Helmenstein war auch die letzte Wolke am Himmel verschwunden und die beiden Weltrekorde konnten in Angriff genommen werden.  Um 15:40 Uhr war es soweit: Alle Schulen, Vereine, Mannschaften und sonstigen Teilnehmer hatten sich auf dem Lindenplatz versammelt, um den Versuch zu starten, gleich zwei Rekorde auf dem diesjährigen Weltkindertag aufzustellen. Zunächst sollte das größte wendbare und lebendige Ballsporttrikot dargestellt werden. Jeder Teilnehmer erhielt ein Plakat, auf dem sein Teil des Trikots aufgedruckt wurde, und so musste man sich auf dem richtigen Platz einfinden, damit das Trikot auch  zusammenwuchs.


[Teenieschwarm Lucas Hänni sang vor vollem Haus.]


Zunächst war das Weltmeistertrikot der deutschen Nationalmannschaft und danach das Trikot des VfL Gummersbach zu sehen.  Als das riesige Jersey auf beiden Seiten richtig dargestellt wurde, war der erste Weltrekord schon einmal geglückt. Doch der nächste ließ nicht lange auch sich warten. Gemeinsam mit Kasel versuchten sich alle Teilnehmer am „Longest Macarene Dance“, bei dem sich sechs Minuten lang möglichst viele Arme zur Macarena-Choreographie bewegten. Auch hier konnten die Gummersbacher schließlich jubeln. Beide Weltrekorde werden nach den Zählungen an das Guinness Buch der Rekorde weiter geschickt, damit sie offiziell anerkannt werden.

Neben den beiden Weltrekorden stand auch die Versteigerung des WM-Balls mit den Unterschriften der Spieler des VfL Gummersbach auf dem Programm, ganz getreu dem Motto des diesjährigen Weltkindertages: „Der Ball ist rund.“

Nach den beiden Weltrekorden war das Highlight für die weiblichen Besucher gekommen. Der Schweizer Lucas Hänni, der 2012 die RTL-Casting Show „Deutschland sucht den Superstar“ und 2014 den Nickelodeon Kids' Choice Award gewonnen hat, betrat die Bühne. Fans aus der Schweiz seien sogar angereist und warteten seit den frühen Morgenstunden auf ihren Superstar. Und als Luca Hänni dann endlich in goldener Jacke und mit Mikro bewaffnet auf der Bühne stand, war die Stimmung auf dem Siedepunkt. Hänni führte Songs aus seinem neuen Album „„Living The Dream“ vor und heizte seinem Publikum ein. Nach dem Auftritt waren noch zwei Tanzaufführungen auf der Bühne zu sehen und ließen den sehr gelungenen Weltkindertag in der Kreisstadt ausklingen.
WERBUNG