Archiv

Für jahrzehntelanges Ehrenamt belohnt

uh; 20. Sep 2014, 19:22 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Für jahrzehntelanges Ehrenamt belohnt

uh; 20. Sep 2014, 19:22 Uhr
Gummersbach – Beim Bürger-Treff im Rathaus wurde vor allem das Ehrenamt mit all seinen Facetten gewürdigt und verdiente Ehrenamtler der Stadt ausgezeichnet – Zudem fand die Prämierung des Kunstwettbewerbs der Schulen statt.

Von Ursula Hütt

Gestern fand im Gummersbacher Rathaus der diesjährige Bürger-Treff zur Würdigung des ehrenamtlichen Engagements in der Kreisstadt statt. Bürgermeister Frank Helmenstein zeichnete dabei zahlreiche Bürger aus, die sich im Gemeinwesen sowie im Vereins- und Breitensport verdient gemacht haben.  Musikalisch gestaltet wurde der Abend vom Gospelchor Gummersbach sowie dem MGV Lantenbach, die die Veranstaltung mit dem inhaltlichen treffenden Gospel „Oh happy day“ eröffneten.


[Speerwerferin Fabienne Schönig erkämpfte sich in China eine Silbermedaille bei den jugendolympischen Spielen und wurde nun für ihre Verdienste im Sport von Bürgermeister Frank Helmenstein geehrt.]

Bürgermeister Frank Helmenstein bedankte sich im Verlauf des Abends dann stellvertretend bei einigen Personen, die sich in den verschiedenen Bereichen seit vielen Jahren engagieren. Zu ihnen gehört etwa Rosemarie Kemmerling. Sie ist seit 1996 Vorsitzende des Besenvereins Hunstig, dem sie bereits seit 19756 angehört. In dieser Funktion organisiert sie gemeinsam mit anderen Ortsvereinen das örtliche Dorffest. Bis 2012 hat sie sich zudem um die Durchführung der Karnevalsveranstaltung gekümmert. Außerdem organisiert sie die jährlich stattfindende Seniorenweihnachtsfeier. Für ihr Engagement erhielt sie von Bürgermeister Helmenstein die silberne Stadtmedaille.

Ebenfalls für sein Engagement im Bereich soziales Miteinander sowie kirchliche und karitative Aufgaben geehrt wurde Erich Wieseler. Wieseler hat 42 Jahre lang gemeinsam mit seiner Ehefrau in der Suchthilfe für Alkoholiker gearbeitet, eine Selbsthilfegruppe gegründet und die Dauerausstellung „Lebens(um)wege?“ organisiert und betreut. Zweimal wöchentlich übernimmt er eine Bibellesung für zwei Senioren im Altenheim Dieringhausen. Außerdem  ist er seit Jahren eine der tragenden Kräfte in der Suppenküche „Alte Werkstatt“ Dieringhausen.

Eine weitere Auszeichnung in diesem Bereich erhielt Ute Lampe, Geschäftsführerin des Secon-Hand-Laden „Karins Lädchen“. Mit ihrem Team schafft es Lampe hier jährlich rund 10.000 Euro zu erwirtschaften, die dann zur Unterstützung gemeinnütziger Einrichtungen verwendet werden.

Für seine Verdienste im Bereich Feuerschutz und Hilfeleistung bedankte sich Bürgermeister Helmenstein bei Klaus-Dieter Haack, dem 1. Vorsitzenden des DRK Gummersbach. Haack erhielt die Auszeichnung stellvertretend für das gesamte DRK. Haack ist seit 38 Jahren für das DRK tätig. Zu seinem Einsatzgebiet gehören die Ortsvereine Gummersbach-Bergneustadt, Derschlag und Lindlar-Frielingsdorf. 



Darüber hinaus gab es mehrere Ehrungen für Verdienste im Sport. Die erste ging an Ulrike Rösner, seit 2004 1. Vorsitzende der LG Gummersbach. Seit Jahren organisiert sie den Gummersbacher Stadtlauf, bei dem zuletzt 1.183 Läufer an den Start gingen.  Christine Gonschor war bis zu diesem Jahr Jugendwartin des TN Hülsenbusch. Sie engagiert sich seit 15 Jahren ehrenamtlich in der Betreuung der Turnierjugend bei Wettkämpfen und wurde ebenfalls ausgezeichnet.

Eine weitere Auszeichnung ging an Gerd Breidenbach, der seit war 22 Jahren Vorsitzender des VFL Gummersbach ist. In seine Amtszeit fielen auch die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen des Vereins. Harald Langusch erhielt seine Auszeichnung für 46 Jahre aktive Mitgleidschaft und 42 Jahre Vorstandarbeit beim VfL Berghausen-Gimborn.

Die Jüngste der Geehrten des gestrigen Abends war die Speerwerferin Fabienne Schönig. Das junge Talent  ist gerade mal 17 Jahre alt und hat bereits große Erfolge zu verzeichnen: Schönig war fünf Mal in Folge Deutsche Meisterin, hat bei der U18-Weltmeisterschaft in der Ukraine den zehnten Platz belegt und erreichte bei der Kontinentalausschreibung in Baku (Aserbaidschan) sogar Platz drei. Mit dieser Leistung qualifizierte sie sich für die zweiten Jugendolympischen Spiele in Nanjing, wo sie die Silbermedaille errang.

Zusätzlich zur Ehrung der zahlreichen Ehrenamtler wurden beim Bürger-Treff auch die Gewinner des diesjährigen Kunst-Wettbewerbs der Gummersbacher Schulen unter dem Motto „Reflektion“ prämiert. Die Ergebnisse des Wettbewerbs wurden zudem im Foyer des Rathauses ausgestellt.

Die Gewinner:

1. Anne Krause aus der Stufe Q 2 des Städtischen Lindengymnasiums.
2. Regina Klan, Stufe 13 der Gesamtschule Gummersbach
3. Tim Hastenbach, Fabian Neusser, Oberstufe der Freien Waldorfschule
4. Klara Lietz, Klasse 8 der Realschule Hepel
5. Julian Wienpahl, Stufe EF des Städtischen Lindengymnasiums
6. Marvin Goebel, Klasse 9 der Realschule Gummersbach
7. Alice Hüttenmeister, Stufe EF des Städtischen Lindengymnasiums
8. Viktoria Lang, Klasse 10 der Realschule Hepel
9. Jessica Reimer, Klasse 10 der Freien Christlichen Realschule
10. Viola Pritzkau, Oberstufe des Freien Christlichen Gymnasiums
  
WERBUNG