Archiv

Jeder kann Leben retten

Red; 18. Sep 2014, 17:50 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Jeder kann Leben retten

Red; 18. Sep 2014, 17:50 Uhr
Wipperfürth – Anlässlich der „Woche der Wiederbelebung“ richtete die HELIOS Klinik Wipperfürth einen Aktionstag aus - Am 23. September werden von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr Reanimationskurse angeboten.
Vom 22. bis 26. September ist die offizielle „Woche der Wiederbelebung“. Die HELIOS Klinik Wippefürth greift das Thema am 23. September mit einem Aktionstag auf. Unter dem Leitspruch „Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation“ werden Reanimationstrainings im Foyer der Klinik angeboten. Interessierte können von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr kostenlos teilnehmen.

"Es lohnt sich, seine Fähigkeiten aufzufrischen, denn Reanimation ist einfacher als viele glauben. Jeder kann es“, sagt Dr. med. Carsten Eisberg, Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin. Am kommenden Dienstag werden sogenannte „Hands on“-Schulungen angeboten, bei denen die Teilnehmer unter professioneller Anleitung und an Übungspuppen eine Herzdruckmassage erlernen können. Zu dem Reanimationstraining für Jung und Alt sind auch Familien herzlich eingeladen: Denn die meisten Fälle von plötzlichem Herzstillstand ereignen sich zu Hause oder im Freundeskreis.

Nach den Übungen beantworten Ärzte Fragen der Teilnehmer. Sandra Gatzke, die selbst ohne sofortige Herzdruckmassage, nach einer Lungenembolie mit anschließendem Herzstillstand, verstorben wäre, steht für Gespräche bereit und berichtet über ihre Erfahrungen.


  
WERBUNG