Archiv

„Realität erfahren. Echt hart“

ff; 17. Sep 2014, 13:55 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

„Realität erfahren. Echt hart“

ff; 17. Sep 2014, 13:55 Uhr
Nümbrecht – Mit der Kampagne „Realität erfahren. Echt hart“ sollen Jugendliche über die Konsequenzen einer riskanten Fahrweise aufgeklärt werden - Das zugehörige Team vom „Crash Kurs NRW“ besuchte das Homburgische Gymnasium Nümbrecht.
Mit der Kampagne „Crash Kurs NRW - Realität erfahren. Echt hart“ sollen junge Menschen, möglichst schon vor dem Erwerb des Führerscheins, über mögliche Konsequenzen eines riskanten Fahrens aufgeklärt werden und motiviert und befähigt werden, sich und andere vor Unfällen und ihren Folgen zu bewahren

Zum zweiten Mal besuchte das Crash-Kurs-Team nun auch die Schüler des Homburgischen Gymnasium Nümbrecht. Gemeinsam mit den Verkehrssicherheitsberatern des oberbergischen Kreises führten sie eine Informationsveranstaltung zur Unfallreduzierung bei jungen Fahrern durch. Die Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 wurden dabei mit der harten Realität konfrontiert.

[Bei der Veranstaltung wurden die Konsequenzen deutlich angesprochen.]

Mit schockierenden Bildern fataler Unfälle aus dem Oberbergischen Kreis, machten die Veranstalter den Jugendlichen eindringlich klar, dass innerhalb weniger Sekunden alle Lebensträume zerplatzen können und zeigten auf, dass junge Fahrer unter 25 Jahren nach wie vor überproportional häufig Verkehrsunfälle verursachen.

Anschließend berichteten ein Rettungssanitäter, ein Mitglied der Feuerwehr und ein Notarzt von ihren Erfahrungen. Sie erzählten, was sie an den Unfallstellen erlebten, wie sie sich gefühlt haben, welche Belastungen durch einen Unfall entstehen können und wo ihre eigenen Grenzen liegen. Auf kompromisslose Weise wurde den Schülern zudem die Hauptursachen der Unfälle aufgezeigt: Raserei, Alkohol, Drogen, Unachtsamkeit und Nicht-Angeschnallt-sein.





  
WERBUNG